Beiträge von Bienimaus

    Ich hab Scalibor dieses Jahr das erste Mal ausprobiert. Ich muss sagen, ich war ziemlich entäuscht. :/
    Meine beiden Hunde hatten fast so viele Zecken als ohne. :???:
    Dazu kam Juckreiz, Juckreiz, Juckreiz, Rötung am Hals und bei meinem Rüden sogar Fellausfall.
    Ich musste das Band nach ein paar Wochen entfernen, somit bin ich 40 € los, die im Mülleimer gelandet sind.

    Hast Du wohl Angst davor? :D


    Jeder Hund ist natürlich anders.
    Generell kann man sagen, dass Hunde in dieser Zeit bereits Gelerntes einfach "vergessen", d.h. das was in der Welpenzeit schon gut geklappt hat, z. B. der Rückruf, klappt plötzlich nicht mehr. Dein Hundi testet seine Grenzen aus, z.B. knurrt er Dich an, wenn Du ihm etwas wegnehmen willst. Es kommt evtl. zu Rangordnungskämpfen mit Artgenossen, Hündinnen werden oft zickig oder Hundi entdeckt die Leidenschaft fürs Jagen....


    Bei kleineren Rassen beginnt diese anstrengende Zeit früher, ca. ab dem 5 Mon., als bei größeren Rassen, ab ca. 8 Mon. Manche Hunde kommen auch nie wieder aus dieser Phase raus. :lol:


    Für weitere Details stehe stehegern zur Verfügung.

    Vielleicht hat sie einen Magen-Darm-Virus aufgeschnappt.
    Wenn sie häufiger erbricht, schlapp ist oder nichts mehr trinkt, würde ich zum TA gehen, evtl. gleich mit Stuhlprobe.


    Bei Erbrechen sollte man aber auch an eine Vergiftung denken. Hat sie draußen irgendetwas gefressen oder ist sie irgendwie "komisch"?


    Gute Besserung

    Also eigentlich sollte ein Hund gar nicht stinken. Oft liegt es am Futter, wobei Josera eigentlich ein relativ gutes Futter ist.
    Was hast du denn vorher gefüttert?


    Wenn dein Hundi auch Mundgeruch hat, würde ich mal die Zähne und den Hals vom Tierarzt anschauen lassen, vielleicht ist da was entzündet.


    P.S. Meine Hündin ist jetzt 1,5 Jahre, wurde von klein auf gebarft und riecht überhaupt nicht nach Hund, auch nicht wenn sie nass ist.


    Mein Rüde beispielsweise wurde die ersten Jahre mit teilweise minderwertigen Fefu ( aus Unwissenheit) gefüttert und hat auch gemüffelt.
    :hust:


    LG Bienimaus

    Achso, sie ist erst 8 Mon.
    Dann würde ich etwas genauer auf die Calciumgaben achten.
    Wobei ein Hundi auch schon in diesem Alter einen leichten Überschuss an natürlichem Calcium wieder ausscheiden kann. Es kommt nur zu Folgeschäden wenn du das Calcium massiv über eine längere Zeit überdosierst.


    Aber du musst keine Angst haben beim Vollbarfen.
    Meine Hündin hab ich auch zuerst teilgebarft in der Welpenzeit, das ist aber alles viel komplizierter auszurechnen als wenn du komplett barfst.


    Ich hab damals ein Seminar von der Swanie Simon besucht, die mir die Angst genommen hat, was falsch zu machen. Von ihr gibt es auch eine Broschüre für Welpen BARF.


    LG Bienimaus