Beiträge von Poevchen

    Hallo.


    Wenn man weiss, dass es für das Tier das wirklich wahrhaftig Richtige ist und nicht für uns Menschen das Einfachste finde ich diese Entscheidung absolut richtig. Und ich finde es mutig das HIER zuzugeben.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen, neuen Familie hoffentlich ohne Kinder.

    Also entschuldigen kann man sicher nicht. Aber man den Leuten doch schon sagen, dass man die Vergangenheit des Hundes nicht kennt und daher nicht weiss warum "m"ein Hund keine Regenschirme oder Besen mag und wegläuft. Oder warum mag sie keine Elos?


    Ich finde es nicht schlimm die Leute aufzuklären was man für einen Hund hat. Andere erzählen mir ja auch das ihr Golden Retriever aus der Arbeitslinie ist und die Eltern beide kein HD haben oder so.


    Also ich werde ganz ganz oft angesprochen was das denn für ein niedlicher Hund ist und welche Rasse das wohl ist. Dann sag ich halt: ein Straßenhund. Wir sind übrigens bei uns die fast Einzigen die keinen Rassehund haben und damit was ganz Exclusives und Anderes. Denn JA Nova ist anders und zwar ganz anderes, aber genau richtig (meistens).

    Na dann mal los: Leider etwas unsortiert.


    Die beiden haben sich draußen kennengelernt. Alles ok. Drinnen war es auch ein Jahr lang okay. Dann gab es immer im Flur Probleme. Gekeife und Gekneife. Nichts passiert! Weihnachten gab es dann unterm Baum Zirkus und der JRT hat einen Zahn abbekommen. Seitdem kommen meine Eltern nicht mehr mit Hund. Nova ist NICHT umgänglich mit anderen Hunden und ich würde es nicht riskieren sie alleine mit anderen spielen zu lassen. Um einen Ball o. ä. würde es Streit geben. Sie bellt alle anderen Hunde an und möchte in Ruhe gelassen werden. Sie spielt gar nicht mehr mit Anderen. So war es früher nicht. Früher hat sie sich viel gebalgt und so. Unser Verhalten hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert.... denke ich zumindest. Und ja, der JRT darf IMMER ALLES. Aufs Sofa auch bei uns, Futter vom Tisch....


    Sie ist oft im Freilauf, aber nur mit Radarblick. Sobald jemand Fremdes kommt oder einer den sie nicht mag kommt sie an die Leine. Mit Ball in der Schnauze als Pacifier (Beruhiger) geht es einigermaßen.


    Was sie darf:
    Nicht aufs Sofa (Alufolie sei Dank): nur mit Hopp Befehl, nichts vom Tisch, nicht ins Bett ( nur mit Hopp Befehl), an Futter erst mit Go, nicht betteln, erst aus der Tür wenn wir draußen sind oder mit Go befehl. Nicht am Zaun Leute verbellen.
    Ansonsten bellt sie gar nicht, nicht mal wenn es an der Tür klingelt.


    Draußen ignorieren sich der JRT und Nova, so gut es geht. Ach so: bei meinen Eltern geht es halbwegs. Nova bleibt an der Leine und Der JRT sitzt auf dem Sofa und knurrt manches MAl runter. Aber meine Eltern finden es süß und niedlich. Leider kann man da nichts machen. Wirklich nicht. Nur leider hat es dieser eine Hund mit allen Anderen zu Hause versaut.


    Puh, ich hoffe ich konnte Euch einen Überblick geben.


    Danke für Eure Bemühungen.