Beiträge von jade04

    Es ist Sonntag, der Hund kann derzeit nicht viel raus und so hänge ich vor dem Rechner und stelle alle Fragen, die mir schon seit einer Weile auf der Seele brennen.


    Mir ist klar, dass die meisten Hunde im Winter KEINE Klamotten brauchen und dies zu einem großen Teil auch modischer Schnickschnack ist. Aber ich merke jetzt schon, dass meine Jade friert. Gerade jetzt, wo sie nicht so viel rennen darf (verletzungsbedingt) steht sie am Neckar, ein eisiger Wind weht und sie zittert wie Espenlaub und dabei ist es noch nichteinmal wirklich kalt!


    Außerdem ist es ihr erster Winter überhaupt. Auf Teneriffa wird es nämlich eher weniger kalt, wie ihr vielleicht auch schon gehört habt! :wink: Vielleicht muss sie sich ersteinmal an die niedrigen Temperaturen gewöhnen!


    Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen zu Hunde-Wintermänteln?
    Jade hat wirklich sehr kurzes Haar. Schon etwas länger als bei einem Greyhound, Whippet, etc. aber schon noch kurz genug...


    Klar, wenn Jade ihre Runden drehen kann, wird sie sicher auch nicht (er)frieren. Aber wenn wir einfach mal nur durch die Stadt laufen o.ä. da muss wohl schon ein Mäntelchen drin sein! Denn wirklich viel Fett setzt die Kleine auch nicht an...

    Ja, die "Schutz"Socken verstärken den Hoppeleffekt natürlich noch! Sie ist tatsächlich auch ersteinmal rumgehoppelt bei der Tierärztin am Donnerstag. Ich konnte mir - obwohl die Situation ja alles andere als lustig war/ist - mein Lachen nicht verkneifen!


    Mit Plastiktüten übergestülpt gehen wir jetzt immer Mini-Gassirunden, damit die Pfoten in Ruhe heilen können - das ist derzeit DIE Heidelberger Touri-attraktion!

    Tosca


    Die neuste Geschichte meiner Jade - dem Glückshund - kannst Du hier nachlesen: https://www.dogforum.de/ftopic4391.html


    Die Seite mit der Futteraktion lautet http://www.futterkonzepte.de.

    In naher Zukunft werden mein Hund und ich meinen Eltern mal wieder einen Besuch abstatten. Nur haben diese kein wirklich sehr hundegerechtes Haus. D.h. viele rutschige Holz-Treppen. Die ist meine Jade nicht gewohnt. Bei meinem letzten Besuch musste ich sie immer die Treppen hochtragen - aber bei so einem 16kg Brocken ist das auf Dauer nichts und außerdem brauche ich nur mal das Stockwerk zu wechseln und Jade rennt mir hinterher - will schließlich immer bei Frauchen sein!


    Ich habe das ein paar mal probiert - mit dem selbstständigen Treppenstiegen - aber sobald sie sich erschreckt (und das geht recht schnell!) fängt sie zu strampeln an und ich möchte nicht wirklich, dass sie die rutschige Treppe runterpurzelt.


    Gibt es so etwas wie Antirutsch-Socken für den Hund? Die sie immer dann anbekommt, wenn ich bei meinen Eltern bin? Sonst braucht sie die ja nicht! Außerdem sind meine Eltern auch nicht willens, Teppich o.ä. auf die Treppenstufen zu kleben - naja, man kann ja auch nicht alles erwarten :wink:

    Ich werde zunächst Bozita druntermischen und die "Dosis" immer weiter erhöhen, so dass es am Ende nur noch Bozita ist. Von daher werden die beiden kleinen Säcke wohl auch länger als 18 Tage halten.


    Zitat

    Esmeralda hatte ja vorhin ein paar Namen durcheinander gebracht.

    :?: :?: :?:


    Wo, wie, warum??? Auf jeden Fall geht es Jade offensichtlich blendend. Bisher habe ich noch keine Nachwirkungen bei ihr gesehen. Sie ist bloß etwas letharg drauf, weil sie ihre Rennrunden vermisst. Aber da muss sie jetzt zumindest bis Dienstag durch, denn da kommen eventuell die Verbände ab. Sie bekommt ja Schmerzmittel und tobt dann schon etwas an der Leine rum und auch morgens (normalerweise würden wir in den Schlosspark gehen und sie könnte da gut 20 Minuten rennen wie sie will!) hüpft sie hier ganz aufgeregt in der Wohnung rum (naja, andere würden das nicht aufregend finden, aber ich kann ihre zaghaften Bewegungen langsam schon ganz gut deuten!). Und weil sie nicht spürt, dass sie wohl eigentlich noch Schmerzen hat, muss ich sie immer etwas bremsen und kann sie auch nicht von der Leine lassen, weil sie dann natürlich losrennen würde. Also ist Jade psychisch wohl etwas unglücklich, aber physisch geht es ihr wohl den Umständen entsprechend sehr gut. Werde das aber am Dienstag nach dem Arztbesuch noch genauer erläutern.


    Hier nochmal ein aktuelles Foto:



    Sieht wirklich zum Schießen komisch aus!!!

    Zitat

    wo das Futter vorher rumgestanden hat weiß man auch sonst nicht.


    DAS ist auch wiederum wahr!


    Zitat

    zumal ich nicht weiß, wie sich das Reklamationsrecht auf reduzierte Ware verhält, wenn darauf hingewiesen wurde das das MHD bald erreicht wird.


    Darauf hätte ich im Falle des Falles auch gar nicht plädiert. Deswegen dachte ich ja, erstmal eine kleine Menge zu testen, damit ich die u.U. bloß wegschmeißen brauche. Es ist doch wieder ein Umstand das Geld bei Bozita auf Grund von Unverträglichkeit "einzufordern" - obwohl ich es natürlich super finde, dass die das überhaupt anbieten! Ich habe im Netz einen Shop gefunden, der beim Kauf eines 1,75kg-Sackes einen weiteren Sack dazu schenkt, so als Aktion. Ich werde da wohl mal zuschlagen! Das reicht dann für etwa 18 Tage und sollte für einen Futtertest ausreichen!

    Kennt jemand Platinum Natural Food????



    Zusammensetzung:
    Frisches Hähnchenfleisch (70%), Mais, Hähnchenfett, Reis, Geflügelfleischmehl, Rübenmelasse-schnitzel, Apfel (getrocknet), Fischöl, Bierhefe (getrocknet), Monocalciumphosphat, Kalium-chlorid, DL-Methionin, DL-Lysin


    Inhaltstoffe:
    Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%


    Zusatzstoffe pro kg:
    Vitamin A 30.000 I.E., Vitamin D3 2.000 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 125 mg, Vitamin K 1 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B2 20 mg, Vitamin B6 15 mg, Vitamin B12 200 mcg, Nikotinsäure 50 mg, Calciumpantothenat 25 mg, Biotin 300 mcg, Folsäure 2 mg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen(II)sulfat-Monohydrat 40 mg, Zinkoxid 200 mg, Manganoxid 50 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 0,2 mg, Kaliumjodid 4 mg, Natriumselenit 0,3 mg. Konserviert mit natürlichen Kaliumsorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs


    Habe ich eben beim Stöbern entdeckt - man findet ja immer wieder was Neues! :wink:


    Also auf den ersten Blick finde ich, dass es sich ganz gut anhört und der Preis liegt auch etwas unterhalb von Bozita und Co. 15kg für 42EUR. Habe mich jetzt zwar schon eigentlich für Bozita Robur Maintenance entschieden. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine super tolle, für mich absolut überzeugende Erfahrung mit diesem Futter gemacht!?

    Hallo Nandi,


    dass ist ja witzig! Habe letzte Nacht geträumt, von Dir eine ganz ähnliche Antwort zu bekommen.


    Besonders diese Stelle:

    Zitat

    Du weisst allerdings nicht, wie es vorher gelagert wurde - mit Ablauf ist das Futter für gewöhnlich bereits ein Jahr in der Verpackung. Du wirst also nicht mit Sicherheit sagen können, ob es schonmal in der Sonne gestanden hat o.ä.


    DAS leuchtet mir natürlich sehr ein! Für meine Jade nur das beste :wink:! Werde heute noch etwas im Netz stöbern und wenn ich keine kleineren Packungen finde, dann doch die 15kg von Zooplus!

    Ich habe hier ein gutes TroFu Angebot. Allerdings ist es in knapp 3 Wochen "abgelaufen" Wahrscheinlich ist es auch deshalb so günstig :wink:
    Nur, ist es auch günstig für meinen Hund? In drei Wochen sind die drei kleinen Säcke nicht leer gefressen! Kann das Futter überhaupt "schlecht" werden? Wie seht ihr das? Zuschlagen oder lieber doch auf der sicheren Schiene fahren?

    Nun gut, das mit dem bruzzeln war auch nicht sooo ernst gemeint, aber es ist doch so, dass beispielsweise Schweinefleisch abgekocht werden sollte!?


    Ja Herr Pansen ist immer und überall gern gesehen :lol:


    Ich habe ihn bisher nur in getrockneter Form kennengelernt und da ist er weitaus erträglicher! Meine erste BARF-Erfahrung habe ich mit Leber gemacht und da ist mir schon etwas anders geworden. Ich habe diese nämlich im Ofen getrocknet, dementsprechend hat die Wohnung gerochen (war "zum Glück" die der Eltern meines Freundes, die gerade im Urlaub waren :wink:) Jade fand die Leber aber absolut nicht prickelnd...


    So, Du fütterst also Bozita Robur. ABER ist im 27/15er nicht "zu viel" Protein? Im Happy Dog sind 23%. Jade ist ja schon eine kleine Rennmaschine (o.k. momentan darf sie noch nicht!) - aber ob sie dann tatsächlich so viel braucht. Sie ist ja schon eher hager gebaut. Hat ja bloß 16kg bei einer Schulterhöhe von knapp 60cm! Aber braucht wahrscheinlich gerade deshalb mehr!? Ich werde es einfach testen und gegebenenfalls auf eine Nummer niedriger umsteigen! Falls sie zu fett werden sollte. Wer möchte schon einen dicken (Wind)hund auf der Couch rumliegen haben?


    Übrigend habe ich einen Shop bei ebay gefunden. 3x1,75kg zum Preis von 2. Also inkl. Versand 22 EUR. Zum Testen wohl ganz o.k.!

    Ach noch was:


    Theoretisch bin ich ja ein absoluter BARFER. Aber da ich es noch nichteinmal schaffe mich selbst anständig zu ernähren, möchte ich meinem Hund keine Experimente meinerseits zumuten. Außerdem bin ich viel unterwegs (Hund immer dabei) da kann ich nicht mal eben eine Tiefkühlbox mit Frischfleisch durch die Gegend fahren und eventuell mit kleinem Propangaskocher meiner Pelznase das Frühstück bruzeln.