Och, hier gibt es schon sehr viele Möglichkeiten, zum Gassi gehen - wenn man gerne Berge steigt :wink:
Wir wohnen ganz am Rand von der Altstadt - schon in die Richtung Neckargemünd - mehr oder minder am Karlstorbahnhof (am Neckarmüntzplatz). Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder rüber übers Wehr, die Hirschgasse hoch und schon stehen wir im Wald oder hoch zum Schloss und auch dahinter gibt es zahlreiche Waldwege. Sonst bleibt noch das Neckarufer und im Herbst/Winter auch legal die Nerckarwiesen in Neuenheim.
Gerade heute waren wir wieder besonders lange unterwegs. Der Herbstwald ist einfach traumhaft und das Wetter war ja auch super! Sonst fahre ich mit dem Auto zum Ehrenfriedhof (große Wiese), oder hinter den Bergfriedhof (viele viele Weg weit ab von Straßen), oder gestern waren wir am Königsstuhl, da sind auch zig Wege - nur am WE muss man auf die ganzen Mountainbiker aufpassen! Auf die Heidelberger Hundewiese gehe ich nicht mehr so gerne! Da verlernt Jade mehr, als dass sie lernt. Wenn die erstmal am Toben ist, dann bekomme ich die da NIE weg! Vielleicht später mal wieder aber dafür hört sie mir einfach noch zu schlecht.
Bisher meiden wir noch weite Felder. Weil sie eben ein Windhund ist und auf Sicht jagt. Da könnte sie in 50m einen Hasen sehen und ist in 2sec. weg. Klar orientiert sie sich immer an mir, aber sie sieht mich auch noch, wenn sie 100m weg ist. Für sie mag das o.k. sein, ABER NICHT FÜR MICH!!! Der Wald ist da etwas weniger übersichtlich und wenn keine Straßen in der Nähe sind auch absolut o.k.
Schön finde ich auch in Neckarsteinach den Vierburgenweg. Aber in Neckar-, bzw. Kleingemünd war ich bisher noch nicht - sollten wir mal ausprobieren!
@ Sabine Witfeld
Schon verständlich, dass die Hunde auf Ausstellungen vielleicht etwas sauberer sein sollten :wink:. Das mit dem hochwertigen Hundeshampoo werde ich beherzigen - schaue mal, dass ich das bekomme, das Du empfohlen hast. Bisher hatte ich Jade nur im Notfall eingeseift, sonst nur mit klarem Wasser abgespült. Aber in gewissen Fällen muss eben das Shampoo her und da sollte es natürlich wenigstens ein gutes sein!
Mittlerweile ist mein Freund auch so weit, dass ER Jade nur die Füße abwäscht. Was ihr deutlich besser gefällt und meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. Das wäre ja auch ein Ding, dass mein Freund pingeliger ist als meine Extrem-Putzfimmer-Oma, die selbst ihren Hunden immer nur Pfoten und Schnauze "gewaschen" hat! UND DAS SOLL WAS HEISSEN!!!
Und wie gefährlich das ist, wenn der Hund aus der Wanne springt! :shock: In der Wanne haben wir so eine rutschfeste Matte. Aber mit nassen Pfoten dann auf die Fliesen!? Ouch! Bisher ist alles gut gegangen. Aber ich dusche sie jetzt immer mit Geschirr, dann kann ich sie viel besser festhalten (und meist hat das Geschirr nach einer ausgiebigen Wältzerei eh eine Wäsche nötig :wink:). Trotzdem ist Jade nach der Dusche immer erstmal eine ganz Weile beleidigt - manchmal hat sie soooooo menschliche Züge, das ist zum Schreien! Dann ignoriert sie mich richtig. Aber spätestens wenn sie was will (Gassi, Fressen, Streicheln, etc.) dann kommt sie wieder angekrochen :freude: