Von Pfefferspray würde ich komplett die Finger lassen. Da brauch nur mal der Wind schlecht stehen und alles geht schief (und zeig mir mal den Hundebesitzer, der erstmal in Ruhe den Wind berechnet, wenn sein Hund oder gar er selbst angegriffen wird... )
Was die Sache mit dem Hinterläufe hochziehen betrifft, das kann hilfreich
sein, kann aber (wie ja hier auch schon geschrieben wurde) ganz arg daneben gehen.
Ich weiß, daß in der Polizeihundstaffel mit dieser Methode vorgegangen wird.
Der Hundetrainer bei dem ich gelernt habe war vorher Polizeihundführer und wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei uns in der Hundeschule doch mal zu einer Beißerei gekommen ist, dann hat er genau diese Methode angewendet.
Doch da gab's mal einen Jackrussell, der einen Schäferhund gebissen hat, und als dem die Hinterbeine weggezogen wurden, hat er sich nur noch umso fester in seinem Gegner verbissen.
Da hat diese Methode also herzlich wenig genützt.
Mein persönlicher Favorit ist eine mit Steinen gefüllte gut verschlossene Blechdose, die einen Höllenlärm macht, selbst wenn man nur leicht damit schüttelt.
Wenn man die mit richtig viel Karacho dazwischen wirft, dann kann das den Effekt haben, daß die Hunde sich so erschrecken, daß sie wenigstens kurz voneinander ablassen, so daß man zumindest eine Chance hat einzugreifen.
Auch eine Sprayflasche mit Citrusduft (so wie das Zeug was in Kläff-Ex-Halsbändern verwendet wird) oder mit Bitterapple (gibt's bei Schecker zu kaufen, ist eigentlich dafür da es auf Möbel etc. zu sprühen, um dem Hund das Ankauen zu verleiden) kann nützlich sein, da sowas für Hunde Superbähhh ist, dafür aber nicht die Schleimhäute in Augen und Nase veräzt, wie z.B. Pfefferspray.
Dazu muß man sich allerdigs nah genug an den/die Hund/e ran trauen, sonst ist auch solches Spray ganz schnell vom Winde verweht...
Ansonsten habe ich auch schonmal erlebt, daß das plötzliche wiederholte Auf- und Zuspannen eines Regenschirms zwei ineinander verbissene Hunde auseinander gebracht hat.
Also wenn man zufällig einen Schirm dabei hat...
Das Beste ist jedoch der berühmte Gartenschlauch, doch den hat ja wohl für gewöhnlich niemand in der Jackentasche
Viele Liebe Grüße