Beiträge von Dannu

    Es könnte aber auch mit daran liegen, das ein seriöser Züchter die zukünftigen Besitzer seiner Welpen auswählen kann.


    Ein reinrassiger Jagdhund wird normalerweise nur an Jäger / ehemalige Jäger verkauft. Ein seriöser Züchter von BC wird seinen Welpen nicht wissentlich in einen Haushalt geben, der eigentlich nur einen Wachhund will, der den ganzen Tag im Garten herumlungert u.s.w.


    Bei Mixen ist es ja (meistens) so, das die neuen Besitzer nicht gerade Schlange stehen und der "Züchter" somit oft nicht wirklich aussuchen kann (oder gar kein Interesse daran hat) ob die Käufer der Rasse oder sogar den Rassen gerecht werden können.

    Zitat

    Aha. Sehr interessant.Ich kenne aber das genaue Gegenteil. Vielleicht hast Du die Ausnahmen kennengelernt. Schwarze Schafe gibt es überall, auch in Deutschland und auch unter den Züchtern.


    Und das " diese Auslandshunderetterei" in Mode gekommen ist, ist gut so!
    Ich rette gerne einen Hund aus dem Ausland. Diese Hunde haben nämlich genauso das Recht zu leben, wie die aus Deutschland.
    Die Hunde aus dem Ausland, die ich kenne, sind alle super verträglich und gesund.


    Wahrscheinlich hast Du keine Ahnung, wie ein Tierheim im Ausland aussieht, sonst würdest Du nicht so reden.


    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten einen Hund aus dem Ausland zu retten - TH, die mit inländischen Organisationen zusammenarbeiten und wo die Hunde eine gewisse Gesundheitsuntersuchung hinter sich haben sind sicherlich eine Alternative, obwohl ich auch erst mal nach einem "Inländischen" TH-Hund schauen würde.


    Eigene Aktionen, wo Hunde aus Spanien oder Griechenland im Auto aus Mitleid mitgenommen werden finde ich unverantwortlich, weil genau dadurch hier Krankheiten eingeschleppt werden ohne das der betreffende eine Ahnung davon hat.


    Und diese seltsamen Organisationen, wo erst mal hunderte von Euros überweisen werden um dann evt einen Hund "geschickt" zu bekommen, von den man vorher keinerlei Infos geschweige denn ein Foto bekommen hat ist total am Tierschutz vorbei, weil man überhaupt keine Ahnung hat wie, wo und unter welchen Umständen diese "Vermittler" an die Tiere ran gekommen sind.

    Bei uns läuft alles sehr unregelmäßig ab - Barney ist damit immer gut klar gekommen, als Varus noch Welpe war hat das gar nicht geklappt. Ich habe mir kurzfristig angewöhnt es doch einigermaßen regelmäßig mit füttern-spielen-rausgehen zu halten.
    Jetzt ist er fast 9 Monate und es nicht mehr ganz so durch den Wind wenn mal was anders läuft. Ich glaube er musste erst mal lernen, das es nicht gleich verhungern bedeutet, wenn das Fressen ne Stunde später im Napf landet...

    Wo das Thema gerade angesprochen wird - in der Nachbarschaft haben wir einen jungen Hund: Schäfer-Labbi-Wacke-Mix vom "ZÜCHTER" - der mit dieser Mischung bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat.


    Mal abgesehen davon, das es in meinen Augen sowieso totaler Schwachsinn ist, Mischungen zu züchten -


    Was haltet ihr von dieser Mischung?

    Wenn der ältere gesundheitlich in Ordnung ist würde ich ihn das ganz alleine regeln lassen - auch wenn du dich vermutlich zu tode erschreckst, wenn das passiert :shocked:


    Hört sich furchtbar an, sieht grausam aus - aber so lange kein Blut fließt am besten gar nicht dazwischen gehen und vor allem - den "kleinen" nicht hinterher trösten, damit untergräbst du die Autorität vom Althund.

    Für mich hört sich die Sache auch sehr seltsam an - und meiner Meinung nach müsste der TA als erstes eine Anzeige bekommen!


    Wenn eine OP möglich wäre hätte sie doch direkt gemacht werden müssen. Welcher TA lässt eine Hündin 5 Tage mit solchen Schmerzen herumliegen?


    Ich glaube fast eher, das die Entscheidung zwischen Hündin und Welpen fallen musste und diese für die Welpen gefallen ist - obwohl auch das ein TA meiner Meinung nach nur machen dürfte, wenn das Überleben und die Ammenaufzucht der Welpen sichergestellt ist - ich kann doch nicht eine Hündin sterben lassen für Welpen, deren Überleben mehr als fraglich ist...

    Na ja, der Hund "ruht" doch schon den ganzen Tag, ich kann gut verstehen, das ein Labbi dann wenn endlich der Mensch da ist auch betüddelt werden will.
    Meine beiden sind ja den ganzen Tag mit mir zusammen im Büro, und manchmal steht ein Hund einfach auf kommt zu mir und "belästigt" mich. Ich schicke ihn dann erst mal wieder auf den Platz, weiß aber das dieser Hund jetzt Langeweile hat und wenn er wieder entspannt auf seinem Platz liegt mache ich etwas mit ihm.
    Wenn der Hund nervt, solltest du dich nicht sofort mit ihm beschäftigen, damit er nicht denkt - ich nerve, Frauchen springt.
    Grundsätzlich scheint er aber abends noch nicht zufriedengestellt zu sein,
    vielleicht braucht er nur Zuneigung, nachdem er den ganzen Tag alleine war oder wirklich mehr geistige Beschäftigung, spielen mit anderen Hunden, Fährenlegen, Unterordnung - gehst du denn nur mit ihm spazieren oder beschäftigst du dich beim spazieren mit ihm?

    Ich würde auch tragen solange es geht, aber zwischendurch ruhig mal selber laufen lassen, damit sie es kennen lernt.


    Bei großen Hunden ist es auch so das sie das Treppenlaufen richtig lernen sollen, weil es schlimmer ist wenn sie die Treppen dauernd hochspringen, als das richtige Schritt für Schritt laufen.


    Solange dein Hund von der Größe her jede Stufe springen muss ist es sicherlich nicht gut täglich mehrmals bis in den 2. Stock hüpfen zu lassen. Kannst ja einfach mal gucken, wie viele Hüpfer sie braucht bis sie oben ist - z.B bei Agiliti sagt man ja auch regelmäßiges Training mit Sprüngen erst wenn der Hund geröngt ist und da geht man von 30 bis 50 Sprüngen pro Training / Tag aus.
    Meiner Meinung nach ist das vergleichbar mit dauerndem Treppenhüpfen.

    Kommt ein bisschen drauf an wie groß dein Hund ist und wie er frisst.


    Bei meinem Riesenbaby (GSS) habe ich nachdem wir ihn 3 Tage hatten ein halbes Schweineohr aus dem Halz ziehen müssen, weil er es komplett runterschlucken wollte. Danach gab es einige Monate lang nur Dinge die EINDEUTIG zu groß zum runterschlucken waren und auch jetzt noch nur Kauartikel wenn jemand dabei ist.
    Jetzt ist er fast 9 Monate und weiß tätsachlich, was ich von ihm will wenn ich NEIN rufe wenn er etwas komplett schlucken will :D - Bei dem Maul ist es nämlich gar nicht mehr so einfach, soooo große Kauartikel zu bekommen.


    Grundsätzlich gibt es bei uns alles an großen, harten getrockneten Körperteilen - Kopfhaut (ziemlich hart) - Ziemer - Ohren (von diversen Tieren) - Schweinenasen (find ich herrlich) - Luftröhren - Kehlköpfe u.s.w. Pansen, Lunge und so was weiches hole ich nicht, weil es mit einem Haps weg ist.


    Bei Sachen vom Schwein sollte man nicht viel geben, weil das sehr fettig ist, also für sehr gut genährte Hunde auf jeden Fall ungeeignet.
    In Futterläden kaufe ich nur noch unverpackte Körperteile, weil ich bei den verpackten Sachen mehrere Male Zeug erwischt habe, das eindeutig ranzig war.

    Mir ist am Sonntag das Gegenteil passiert - wir wohnen direkt am Rheinsteig, da kommen schon öfters ganze Horden von Wandersleut auf einmal.
    Am So also wieder so eine Gruppe von bestimmt 20 Leuten - ich meinen Jungspund rangerufen (der Senior ist im Moment so mit schnüffeln beschäftigt, den müsste die Wandergruppe schon über den Haufen rennen damit er sich überhaupt dafür interessiert) und eine Frau aus dieser Wandergruppe sagt tatsächlich:
    "och lassen sie ihn doch laufen, wir haben keine Angst - so ein süßer" Ich habe ihn dann aber weiter festgehalten und gesagt das er gerne Leute anspringt wenn sie ihn ansprechen, darum halte ich ihn lieber fest. Und die Frau sagte tatsächlich "ja, das ist mir letztens auch passiert, aber das ist doch schön wenn die so jung und übermütig sind!"


    Als Varus 4 Monate alt war ist mir auch einer begegnet, der meinte es wäre ja wohl viel zu gefährlich einen so großen Hund ohne Leine laufen zu lassen - Varus war mindestens 20 m von der Straße entfernt auf einer Wiese und hat sich absolut nicht für diesen Fußgänger interessiert...


    Es gibt halt solche und solche, aber es ist doch schön wenn man auch mal nette Menschen trifft :D