Beiträge von Dannu

    Ehrlich gesagt versuche ich solche Situationen immer zu vermeiden. Die anderen sind schon eine Weile "zusammen" und haben die Rangordnung untereinander geklärt, wenn dann ein neuer Hund dazukommt kommt es schon mal vor, das sich alle anderen draufstürzen. Ist Rudelmäßig gesehen wohl keine große Sache, solange wirklich ALLE Hunde VERNÜNFTIG sozialisiert sind. Aber wo findet man das auf der Straße? Da ist dann doch mal der ein oder andere dabei, der die Gelegenheit ausnutzt und im Getümmel doch mal zubeißt wenn der andere sich unterwirft...


    Wenn bis auf den Schreck nichts passiert ist habt ihr beide ja Glück gehabt.


    Das sinnvollste ist sich auch mit einer Gruppe Hunde immer zu bewegen, damit möglichst kein Gebiet abgesteckt wird, aus dem Fremde vertrieben werden müssen - und spätestens wenn es zum Tumult kommt sollten alle HH möglichst auffällig in verschiedene Richtungen weggehen, solange die HH daneben stehen und zugucken fühlen sich die Hunde noch bestärkt.
    Wenn mein Hund in solch einer Gruppe mitläuft, versuche ich ihn (und der Großteil der HH, die ich kenne) auch bei mir zu halten, wenn ein neuer dazukommt, damit eben nicht durch die Gruppe eine Dynamik entsteht, die der "normale" HH nicht mehr kontrollieren kann. Erst mal können ein oder zwei Hunde den Neuen begrüßen und abchecken, dann nach und nach der Rest. - Aber das alles hätte die Gruppe machen müssen.


    Das einzige, was du hättest machen können: Gar nicht erst in die Nähe der Gruppe zu gehen.
    Aber als es einmal passiert war - alleine gegen 5 bis 6 Hunde - da würde vielleicht ein 10 l Eimer Wasser helfen, aber den schleppe ich beim Spaziergang auch nicht immer mit mir rum.


    Hoffentlich haben die anderen HH wenigstens einen Denkanstoß bekommen und versuchen beim nächsten mal die Situation gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

    Also wir sind zu zweit und dieser kleine Vielfraß, der hier seit nem halben Jahr rumspring frisst wirklich ALLES, egal ob mit oder ohne Augen, schleimig, eklig, roh oder sonstiges.


    Ich bin da schon anspruchsvoller, diese glischtdinger gibt es nämlich auch als Filets - und dann stellt Frauchen die kurz in die Mikrowelle oder vorgestern z.b. da hat sie wieder mal vergessen die Dinger morgens aus dem Tiefkühler zu holen, dann kamen die bei 50° in den Backofen - hmmm, lecker!


    Aber du hast es genau richtig gemacht, in dem du deinen Menschen deutlich gemacht hast, wie dein Speiseplan NICHT aussehen soll. Ich sage dir, mit "aus Gumütigkeit den Napf leerfressen" kommt man bei denen einfach nicht weiter.


    Wuff Wuff, Barney

    Hallo,


    unser Kleiner ist nicht nur in einer Kiste aufgewachsen, aber der Züchter hatte im Raum vor der Türe ein Tuch ausgelegt, wo die Welpen (war seine Aussage) ihr Pipi hingemacht haben - nun ja, scheinbar hat Varus seine Decke im Körbchen dann bei uns für diese Pipidecke gehalten und ist auch immer brav ins Körbchen gegangen zum pieseln...


    Da hilft wirklich nur Geduld und waschen, putzen, waschen...


    Es ist jetzt 8 Monate und erst gestern abend hat er wieder in den Flur gemacht - 15 Min nach dem Spaziergang. War aber mein Fehler, denn wenn der Spaziergang zu aufregend ist vergisst er das pieseln darüber und dann müssen wir eigentlich draußen warten, bis er noch mal gemacht hat - ich habe nicht aufgepasst, also musste ich wischen... :headbash:



    Er ist halt unser Riesenbaby. :baby-boy2:

    Also ich habe eben einen neuen Sack MM gekauft und gerade mal propiert (das zerbrechen!) - die zerböseln wirklich leicht...


    Bist du sicher, das der Sack frisch ist und die Brocken nicht einfach furchtbar eingetrocknet sind? Ist es denn schon die neue Variante? Da steht so oben rechts in Gelb "Mit Acticel Früchtepower" drauf.


    Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Hundis beim fressen noch etwas kauen müssen, aber das die Brocken zu hart sind hört sich schon seltsam an.

    Grundsätzlich machen wir auch die Sache mit dem Tauschgeschäft.


    Ich habe das Komando AUS immer mit dem auf den Boden zeigenden Zeigefinger zusammen geübt - bei mir soll der Hund auch einfach fallen lassen, das erspart mir das anfassen fremder Taschentücher, Müll oder was er sonst so beim Spaziergang toll findet.


    Es gibt aber (glaube ich zumindest) Prüfungen, wo der Hund den Gegenstand nicht fallen lassen darf sondern erst loslässt, wenn der HH ihn festhällt... Dann wäre es ja Quatsch, wenn der Hund es erst so lernt und dann wieder neu lernen muss.