ZitatDas problem bei ihr ist, sie hat nur mich als bezugsperson.
Der Hund geht auch nur mit mir spazieren, naja, und unter protest auch mit meiner Mama und meinem Papa.
Mit meinem Mann zb geht sie garnicht, genauso wenig mit meiner ältesten Tochter.
Wenn ich in den Kiga gehe, dann fängt sie an zu fiepen wenn sie den eingang sieht, das bellen macht sie aber erst, wenn sie angebunden ist, und ich mich in richtung tür umdrehe, also quasi noch wenn sie mich sieht.
Ich weiß nicht, ich habe langsam das gefühl das sie sich einfach tierisch freut das ich das kind abhole, und sie einfach gerne die Kinder im Kiga begrüßen möchte.
Denn am Kiga ist es besonders schlimm.
Dann würde ich den Kiga entweder erst mal meiden oder aber genau da anfangen - einfach hingehen, wenn du noch gar nicht musst - kennt sie das Komando "NEIN"? wenn sie das kennt würde ich morgens zum Kiga gehen - sobald sie anfängt zu fiepen ein strenges NEIN, umdrehen und komentarlos wieder nach Hause und eine halbe Stunde oder Stunde später wiederholen - Kind dann mittags ohne Hund abholen - so lange bis sie ohne fiepen angebunden werden kann und dann im gleichen Schema weiter - sobald eine ungewollte Aktion von ihr kommt (bellen, jaulen etc) streng NEIN, umdrehen und komentarlos und ohne Kind nach Hause gehen - sie will das Kind abholen? Darf sie ja, aber nur wenn sie sich entsprechend benimmt!
Hört sich jetzt sehr aufwendig an aber ich denke sie versteht das - wenn du es konsequent durchführst - schneller als erwartet!