Hast du denn den Sitter schon oder suchst du noch?
Wenn es möglich ist, wäre es vielleicht gut den Hund zu dem Sitter nach Hause zu bringen, damit er von da aus mit dem Hund losgeht.
Problem ist, das der Hund ja weiß das du irgendwann wieder nach Hause kommst und darum will er da warten.
Wenn meine Schwester unseren Hund mit zu sich nach Hause nehmen will kann sie z.B. nicht mit ihm zu Fuß von hier weggehen - er tritt dann in Sitzstreik. Wenn ich ihn aber mit dem Auto zu ihr bringe geht er problemlos mit spazieren und anschließend auch wieder mit zu ihr nach Hause.
Wenn sie jedoch mehrmals von sich aus den Hund zu Fuß wieder zurück gebracht hat meinte er bei jedem Spaziergang - toll, wir gehen nach Hause - und wollte wieder nur in diese Richtung. Seitdem hole ich ihn lieber wieder mit dem Auto ab. Er weiß dann das ich da wieder hin komme und das ist dann OK.
Wenn das nicht klappt könntet ihr noch einen Schritt weiter gehen das du dich mit dem Sitter am Ende des Spaziergangs an unterschiedlichsten Orten triffst, z.B. könntest du in einem Cafe warten - damit der Hund "lernt" das spazierengehen toll ist und und Frauchen dann irgendwann gefunden wird.