Hi!
Meyer/Zentek gibt es auch mit dem Titel "Hunde richtig füttern" als kleine Variante des grossen Schmökers für 9,90. Da steht durchaus das Basiswissen schon mal drin, kann ich empfehlen.
Beiträge von AlexB
-
-
Zitat
Mach die Gitterstäbe Baby dicht, sonst ist sone Ablammbox eher ein Mordinstrument!
verängstigte Grüße, Kai
PS: Bekommen Schrumpfschafe immer nur ein Lamm?
Das macht ja die Ausbeute noch geringer!Heeeeeeelge, gib Antwort!
Hab die Box dicht gemacht, sofort nachdem ich gepostet hatte. Hat mir auch keine Ruhe gelassen. Alles okay, also.
Nee, Schrumpfschafe werfen auch mal Zwillinge - bei uns allerdings bislang nicht. Für meine Nerven reichen Einlinge
-
-
Hallo Bine!
Das tut mir so leid
Bei uns waren es die Hühner, die der Fuchs geholt hat - ich weiß nicht, ich hasse den Winter, da passiert so was so leicht.
-
-
Nr. 3 ist da! Gerade eben.
Und nun stehen Mutter und Kind in einem Abteil im Stall.
Wobei - so ganz beruhigt bin ich noch nicht (ist man das irgendwann *g*?). Die Gitterelemente, die wir auf die schnelle gestellt haben, lassen keine erwachsenen Schafe durch, aber diese Minis würde passen. Muss ich jetzt Angst haben dass ein Baby durchschlüpft und nicht mehr zurück findet?
In dem Fall müsst ich nämlich gleich von meinem Arbeitsplatz verschwinden und mit Hammer und Nagel die Gitter Baby-dicht machen...
Wat bin ich uffjeregt.
Ach neee- wies scheint, hat das Ablammen dieser Schafgruppe doch Methode, dann stell ich mich mal seelisch auf noch 3 weitere Geburten ein
-
Hallo!
Bislang ist immer noch alles in bester Ordnung! Ich denke, diese beiden Mütter plus Babys lasse ich jetzt so, wie es ist, denn sie haben sich gut arrangiert und haben auch keinen Stress.
Ich habe beobachtet, dass die beiden Mütter sich etwas abseits der Herde halten, sie benutzen den Unterstand (3seitig geschlossen), der auch noch auf der Weide ist. Dort bekommen sie ihr Kraftfutter und ich halte solange Wache, dass die Anderen Ihnen nix klauen ;-)
Also von daher - alles entspannt.Sollten jetzt noch mehr Schäfchen den Wunsch haben, ihre Babies zu bekommen, haben wir Trennwände in den Stall geschleppt, so dass ich diese dann ggf. abtrennen kann.
In Frage kommen jetzt noch 4 Schafe, bei denen ich gespannt sein darf. Unsere "alte" Truppe war erst Ende November beim Bock, die haben gottseidank Zeit bis zum Frühjahr
-
Hm.
Ich lese grad im Schaf-Forum rum, wo es dringend die Empfehlung gibt, die Schafe, die kurz vor der Geburt stehen, bzw. die Schafe mit den Neugeborenen einzeln in den Stall oder in Ablammboxen zu bringen, damit die Lämmer nicht ausküheln.
Jetzt hab ich aber ein Problem...denn ich hab nur einen Stall auf der Weite, keine Einzelboxen.
Irgendwie weiß ich auch erst morgens, wenn das Lamm da ist, das es kommen wollte und wenn ich dann Mutter und Kind alleine in den Stall sperre, sehen die den Rest der Herde darueßn rumlaufen. Das wird doch nicht ohne Randale abgehen, oder?
Ist es wirklich nötig, die Tiere von der Herde zu trennen?
-
Hi!
Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich den genauen Füllungszustand unserer Skudden-Zukäufe vom September nicht kennne... und gestern fanden wir dann dies hier im Stroh:Es ist wirklich - auch für Skudden-Verhältnisse eine winzige Mini-Maus, halb so hoch, wie ein Tränke-Eimer.
Der Kollege, der in der gleichen Nacht auch kam, ist dagegen ein Wonneproppen:
Die ersten Tag und die erste bitterkalte Nacht haben die beiden gut überstanden.
-
Zitat
Oder Viola Hebeler, Claus Börner, Anne Krüger, Horst Ludwig, es gibt derer wirklich viele!
Wenn man nur vorher wüsste, mt wem man klar kommt. Also ich persönlich finde das gar nicht so einfach - ich weiß z. B. wo ich gar nicht mehr hingehen werde und auch, wo ich hingehe und wo ich hingehe wenn wir mal etwas weiter sind
Solang folge ich dem Hauschen Fanclub