Beiträge von AlexB

    Hallo!


    Also - ich verfüttere es selber bislang nicht (ist ja auch neu), aber es fiel mir aufgrund seiner Zusammensetzung und dem Preis recht positiv auf.


    Na klar - ich weiß, dass es nicht *das hochwertigeste* Futter ist, welches auf dem Markt ist, aber bei der Zusammensetzung ist das Preis-Leistungsverhältnis doch wirklich ordentlich und vielleicht ist das Futter deshalb eine Alternative für die, die nicht sooo viel zahlen wollen und trotzdem ein wenig auf den Inhalt achten.


    Daher dieser Thread nur mal so als Info - ich werds demnächst mal testen.


    Hier die Fakten:


    Rohprotein 25 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 2,5 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 1,0 %, Vit A 13500 IE, Vit D3 1350 IE, Vit E 70 mg. Kupfer 20 mg


    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Weizen, Weizennachmehl, Lammfleischmehl, Geflügelfett, Zuckerrübenschnitzel, Karotten, Grünkohl


    Preis für 15 kg (laut Hersteller) - um und bei 20 bis 23 Euro.


    Weitere Angaben des Herstellers:


    - hochverdaulich und bekömmlich durch Lammfleisch und Reis
    - mit Gemüse für die ausgewogene Ernährung
    - Geflügelfett für ein glänzendes Fell
    - durch ein Mehr an Energie und Protein auch für den aktiven Hund bestens geeignet
    - verschiedene Brockengröße für die ideale Futteraufnahme

    Hallo!


    Wenn es wirklich allergiebedingte Unveträglichkeiten sind, die Dein Hund zeigt, dann sollte einmal unter Anleitung eines Tierarztes eine Ausschlußdiät durchgeführt werden, um zu sehen, was genau denn da nicht vertragen wird. Sonst hast Du bei weiteren "Blindflügen" bald einen ganzen Supermarkt im Regal stehen ;)

    Moin!


    "find ich super das es jetzt bei Euch klappt und Ihr Vortschritte macht. "


    Na ja sagen wir - mühsam ernerährt sich das Eichhörnchen ;) Gestern hat mein Hundchen wieder, mehr Köttel gefressen als Schafe angegeuckt. Aber ich bin ja auch nicht immer gleich in Form *lach*


    "Wundert mich eigentlich das die Skudden bei Klaus Hunden wie in einer zähen Masse laufen. Bei mir auf dem Seminar sah das aber ganz anders aus. "


    Deine Skudden sind auch flitziger als unsere. Selbst die große Herde wird hier langsam grottenzahm. Ob das ganz evtl. daran liegt, dass unsere Landverpächterin dauernd Leckerchen über den Zaun schmeißt.... :licht: ?


    Und dann ist es so, wie Alexandra P. schrieb: "kleine clevere Monster aber sehr liebenswert und lernfähig "


    Die wissen ganz genau, wenn Klaus mit Simon und Dusty kommt und wann ich mit meinem ungetsümen Hund auftauche. Da braucht gar kein Hund in Sicht zu sein - die unterscheiden sogar Klaus und Mich!


    "Alexandra, wann gibt es denn mal was auf Eurer HP, bin schon immer mal am gucken und vor allem sehr neugierig auf Eure Skudden. Her mit den Bildern (bin ein totaler Bilderfreak)."



    :flehan: Mea culpa - ich weiß, ich weiß. Ich komm einfach nicht dazu. Kommende Woche mach ich ne Foto-Session, versprochen!


    Hat denn auch einer ne Idee zu meinen fehlenden Schaf-Papieren? Ich kann mir ja schlecht ne Wumme nehmen und zu diesem Typen fahren und sie heraus fordern...

    Hallo!


    Ja, schafschonend arbeiten die anderen Hunde bstimmt. Sie müssen aber seeeehr nah ran an die Schafe, bis die sich bwegen. Wenn sie das dann an anderen Schafe auch so machn - juppiduh ;)


    Ich war nur so erstaunt bei meinem Hund. Ich hätte gedacht, wir kriegen diese Herde gar nicht bewegt, weil mein Hund vor der Masse kapituliert. Ist aber gar nicht so gewesen. Und die Schafe sind flotter als bei den anderen Hunden, aber es ist kleine Flucht vor dem Hund - die ist ja auch nicht nötig. Also - ich hab gestaunt, weils immer anders kommt, als man denkt.

    Ob der aktuellen Zwergschaf-Meldungen hier will ich dann auch mal berichten, dass wir hier "Familienzusammenführung" betrieben haben.


    Unsere neuen Skudden (8 Mädels, 2 Lämmer, ein "großer Blonder" = imposanter Bock) sind jetzt zusammen mit unserem "Altbestand" an Mädels (insgesamt 7).


    Macht also jetzt ein Herde von 18 Nasen (plus 2 Schnucken, die aber immer abhauen, wenn der Hund kommt, die ich also nicht zähle), die wir behüten und hüten ;-)


    Jatzt schaun wir dann also auch mal, ob der grosse Blonde seinen Job tut - noch scheint er eher desinteressiert.


    Interessant ist jetzt das Hüten. Bei den 2 unheimliche talentierten Hunden meines Mitstreiter sind diese Schafe wie eine zähe Masse. Bei mir und Sadie allerdings nicht, da gehts flotti (aber kontrolliert). Klappt aber erstaunlicherweise bi 18 Nasen *besser* als mit 7 - keine Ahnung, woran das nun wieder liegt ;)


    Was wollt ich noch fragen, ach ja.


    Als die neuen Schafe geholt wurden, war ich nicht dabei, hab meine Männer alleine losgeschickt. Und _natürlich_ sind sie ohne die Schafpapiere zu Hause aufgekreuzt (Schafe sollten maedi frei und g2 sein). Ich versuche jetzt seit Wochen meinen Verkäufer zu kontaktieren (lief alles über das Schaf-Forum), aber der stellt sich tot. Na super.


    Gibt es denn irgendwo Zweitschriften über Papiere, die man anfordern kann? Oder haben wir jetzt die Brille auf?


    Wenn frau einmal nicht dabei ist....*seufz*

    Wie, was, man kann Schafeweiden von der Gemeinde beantragen? Bei jeder Gemeinde?


    Auch will!


    Sorry, dass dies nur eine Frage ist und keine Antwort, aber ich bin grad etwas "geschädigt", weil ich eine Weide, die ich von meiner Tante zu Pacht bekommen sollte, nun doch nicht bekomme. Die liebe Verwandtschaft halt....na ja, hüten wir halt weiter auf unseren "Briefmarken" ;)

    Hallo Caro!


    Ich pflichte Silvia bei - Agi alleine trainieren, würde ich auch nicht, jedenfalls nicht nur. Man sieht einige Fehler nicht, stellt vielleicht auch die Hindernisse völlig hirnrissig hin und man lernt auch keine Varianten kennen. Wenn wir in der Gruppe Agility machen, dann wird ein und derselbe Parcour schon mal auf verschiedene Art und Weise genommen.


    Und - es geht auch anders. Da wir keine Turnierambitionen haben, sind wir nicht im verein, sondern machen Agi in einer Hundeschule. Dort aber sehr enrnsthaft und sehr sorgfältig - so als ob es ernst wäre und das ist auch allen Teilnehmern wichtig.


    Es gibt in meiner Gruppe so einige BC - aber keinem BC und auch keinem anderen Hund wird es gestattet, wild in der Gegen herum zu rennen und schon gar nicht zu hüten. Es darf ja auch kein kleiner Terrier wild kläffend hinter einem anderen Hund her rennen ;-)


    Ab und zu dürfen die Hunde (da wir die letze Gruppe am Tag sind) nach dem Abbau zusammen spielen. Da sieht man dann schon wir sich eine sich aufbauende "Reihe" BC - einer hütet den anderen, Sadie ist die letzte und hütet die ganze Gruppe....


    Ich würde aber mal sagen, da ich die Leute alle gut kenne - das ist die einzige Situatuion, wo das vorkommt und gestattet wird.


    Einge der Hunde arbeiten übrigens an Schafen - aber nicht alle. Es gibt aber keine "Problemhunde" dabei, diese Truppe hat ihre Hunde wirklich gut im Griff ;-)


    Was wollt ich denn jetzt sagen *amkopfkratz* .... ach ja:


    Wenn ich sehe, wie extrem Sadie in diesem kurzen Momenten andere Hunde hütet und wie wenig wir tatsächlich momentan an den Schafen auf die Reihe bekommen, dann bin ich bei fremden Hunden sehr vorsichtig geworden, von *diesem* Hüteverhalten darauf zu schließen, dass sie auch zwingend an Schafen müssen und dort gut sind.
    Natrürlich spreche ich Leute manchmal darauf an, ob sie mit ihrem BC nicht auch mal ... aber nicht mehr auf die Art "Ihr Hund hütet Hunde (oder andere Ersatzobejekte) - er muss Schafe haben".


    Just my two cents.