Beiträge von AlexB

    Hallo Mark!


    Wir haben einen BC, einen BC-Mix, einen Terrier-Mix und einen Dackel.


    Verstehen tun sich alle 4 problemlos - nur die beiden Mädels eifersüchteln manchmal, aber das ist sicher rasseunabhängig, würde ich meinen.


    Spielen tun die 4 (wenn sie denn spielen - mag ja nicht jeder) auch miteinander, so wies halt stimmungsmäßig passt. Ich muss nur - wenn ich mit dem Dackel Ball spiele, die BC-Hündin davon abhalten, ihn permanent zu stoppen und in den Nacken zu beissen (ist verboten).


    Beim Spazieren haben bei uns alle Hunde den gleichen Spass (also reine Freizeit) - nur der grosse Alterunterschied zwischen den Vieren zieht das Feld etwas auseinander, was es mitunter etwas schwierig macht, voran zu kommen.


    Extra Beschäftigung (ohne die anderen Hunde) bekommen die junge BC-Hünding (nämlich Schafe und Agility, manchmal einen extra Spaziergang) und der Dackel (nämlich ungestörtes Ballspiel). Die anderen Beiden sind alt und müde ;)

    Hi!


    Nach der Läufigkeit ist da immer Milch im Gesäuge - ist ganz normal. Abwarten - geht vorbei.


    Eingreifen ist nur nötig wenn die Scheinschwangerschaft überhand (über den Hund) nimmt ;)

    Hallo Alexandra!


    Danke für die Tips. Das mit den Skudden am Zaun oder in der Ecke hab ich erst mal - hundetechnisch gesehen - noch mal nach hinten geschoben.


    Ansonsten hab ich Deinen Tip (mit dem Hund rennen) zur Häfte so umsetzen können.


    Das


    "Ist er auf Deiner Höhe, läufst Du mit ihr den Bogen bis hinter die Schafe fertig und stoppst sie vor Dir."


    ging leider so einfach nicht, denn auch wenn ich mitrenne ist der Hund immer schneller und egal, wie weit wir anfangen - zum Schluss wird der Bogen viel zu eng, der Hund will umbedingt vor den Schafen enden. Und ich bin halt mit meinen 2 Beinchen zu langsam ;)


    Ich habe dann - obwohl ichs eigentlich nicht wollte - eine Longierpeitsche genommen, die ich ausschließlich als verlängerten Arm eingesetzt habe. Kein Hund berühren, kein Knallen oder so - um Gottes Willen nein.


    Mit dem langen Arm gings dann - der Hund ist in ausreichendem Abstand von den Schafen geblieben, hat sich auch von der Peitsche nicht beeindruckt gezeigt . Also, was ich meine ist: mein Angsthase hatte keine Angst wegen der Peitsche - das war das, was ich befürchtet hatte.


    Jedenfalls konnten wir auf die Art das am Netz geübte reproduzieren und sie hat auch wieder gehorcht. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass meine eigene Panik auch weg war und ich wieder ruhig Kommando gegeben habe, wie vorher am Netz.


    Das nur also Info, wies hier am Wochenende weiterging.

    Zitat

    Mmmmpf, da ist jetzt aber wirklich jeder Tipp auf die Entfernung denkbar schwer!


    Hallo, ich nochmal.


    Also es läge im Bereich des Möglichen, dass ich am 7.10. zu Deinem "regulären" Hütetraining komme - kann mir an dem Tag frei nehmen. Chef quakt zwar, aber was solls.

    Hallo!


    procanis:


    "Dein Hund hat erst nach 2 Tagen die Schnauze voll vom sinnlosen Umkreisen????????"


    nee, Mißverständnis. Seit 2 Tagen hat sie keine so rechte Lust mehr. Sie rennt eigentlich schon über eine Woche ums Netz rum und ist völlig *jeck* darauf.
    Nur weil *diese* schafe sich so gar nicht bewegen wird es jetzt - nach 1,5 Wochen langsam schwer.


    Gestern haben wir mal das Team ausgetauscht, sprich: ich war bei einem Bekannten mit anderen Schafen. Und siehe da - da war sie wieder die Alte, denn diese Schafe haben sich im Netzt bewegt!


    Da wir da aber nur ab und zu hin können, nutzt das alles nix - wir müssen zurück an unsere eigene Truppe - ohne Netz.


    kai: das sieht jetzt so aus:
    Schon auf dem Weg zur Wiese beißt der Hund ins Gras und gebrät sich wie toll :(
    Auf dem Weg zum Netz geht sie ganz langsam und mit gesenktem Schwanz, aber ohne Netzt ist sie raderdoll.


    Okay - wir haben dann tatsächlich ein paar Flanken hinbekommen, die schön waren. Große Bögen, gesenkter Schwanz, hinter den Schafen hat sie sich abgelegt. Das geht aber max. 3 mal - danach will sie nur noch eins: hinein und Schafe fressen.


    Muss ich wohl nach diesen 3mal aufhören, damit es gut bleibt, oder? Reicht dann auch?


    Das mit dem Schafe in die Ecke stellen hab ich probiert. Puh - ohne Schleppleine, wüßt ich nicht, wie ich den Hund davon abhalten sollte, in die Schafe zu springen. Sobald da ein schaf zuckt, gibts kein Halten mehr.


    Keine Angst, hier passiert nix, denn die Schlepp ist dran, nur irgendwie muss ich das Jagen in Hüten umwandeln.

    Hi!


    Unsere ersten (zusammengekauften) Skudden konnten auch fliegen ;-)
    Wir konnten nur mit einem älteren Hund an sie ran, mit jungen Hunden gings gar nicht.


    Sie wurden dann angefüttert (mit wenigen Schafpellets) und vom erfahrenen Hund "eingenordet".


    Jetzt sind sie *so* zahm, dass sie sich kaum noch bewegen. Wenn sie im Netz stehen (an dem ich noch arbeiten) kannst Du in sie rein rennen - Du legst Dich eher auf die Nase, als dass sie einen Schritt gehen.


    Unsere Neuzugänge (10 Skudden) werden wir daher defiintiv nicht dermaßen anfüttern.


    Will sagen: Geduld, die werden noch zahmer, als Du es Dir wünschst *g*

    Hallo!


    Sadie und Micky bekommen Performance, weil Sadie an Schafen arbeitet und Micky, weil er ein uralter Terrier ist, der kaum noch Zähne im Mund hat und nicht mehr mehr als 4 Bröckchen frisst. So bekommt er aber auch mit wenigen Happen noch genug Input.


    Bei Sadie ist es so, dass ich das mit dem Futter allerdings weniger an der Arbeit, als vielmehr am Zustand des Hundes festmache. Da sie ein Hemd ist und man auf den Rippen Klavier spielen kann, kann sie Performance ganz gut vertragen. Mag sich irgendwann ädern, momentan ists aber so.


    Und nochmal: anhand der reinen Prozentzahlen lässt sich der Proteingehalt verschiedener Futtermittel nicht vergleichen. 27 % kann hoch sein, kann aber auch niedrig sein oder halt normal.

    Hallo Maren!


    "Ich kenne Deinen Hund nicht und weiß nicht, was er so braucht, aber generell: Ist 27 % Rohprotein nicht nen bissl viel? "


    Die Prozentzahl alleine sagt nicht viel aus. Die Protein-Energie-Relation muss stimmen (sollte bei 10 : 1 liegen), d.h. ein Futter mit mehr Energie hat auch automatisch mehr Protein - aber nur im Verhältnis gesehen, nicht absolut.
    VG
    Alexandra
    die Bozita Robur (Performance) verfüttert

    Hallo und soory vorab, aber ich brauch noch mal Hilfe, um die Zeit bis zum nächsten Hüteseminar im Oktober zu überbrücken, ohne dass ich hier quatsch mache...


    Wir sind jetzt seit Eltville am Netz beschäftigt und ich habe jetzt hier eigentlich einen motivierten Hund, der Rund um Runde mit gesenktem Schwanz ums Netz kreist und sich auf Kommando hinlegt.
    *Eigentlich*, weil seit 2 Tage irgendwie die Spannung nachlässt, ohne dass ich wüsste, was ich dagegen tun sollte.
    Das Interesse am ums Netz laufen lässt irgendwie nach, die Konzentration hält ishc immer kürzer, immer eher fängt Hund an, Grashalme zu kauen.


    Vielleicht liegt es an mir (laufe vielleicht nicht mehr so schön mit?) ? Oder am Hund (immer im Kreis seit über eine Woche...)? Oder an den Schafen (da kannst Du machen, was Du willst, die stehen in der Mitte des Kreises und bewegen sich k-e-i-n-e-n Schritt - ist doch auch doof für den Hund, oder)?


    Also ich bin für Tips, was ich wie weitermachen soll echt dankbar.


    Und (Achtung Beichte): ich hab Hund heute auch noch mal probeweise ohne Netz laufen lassen, aber siehe da - sie gehrocht nicht mehr, legt sich nicht 100%ig sicher hin und ich muss mich echt zusammenreißen um nicht wiedre in meine alte Rolle (wütendes und sinnfreies Gebrülle) zurück zu fallen *seufz*.
    Dabei will ich ja eigentlich meinen ängstlichen Hund weiter motivieren :help:


    Viele Grüsse
    Alexandra

    Hallo Ella!


    Einmal (und ganz versehentlich) ist unser Rauhaardackel hinter unseren Schafen gewesen. Mit hoch erhobener Rute ist ist er stolz hinter den Skudden hergetrabt - ganz langsam und die Mädels sind schön vor ihm hergelaufen. Wenn ich ihm das weiter beibringen könnte, würde ich wohl mit der Vorführung steinreich (Vorsicht: Witz, das habe ich ganz bestimmt nicht ernsthaft vor) ;)


    VG
    Alexandra