Zitat
Stimmt!
Man sollte bereit sein
-neue Möbel zu kaufen, wenn der Schnauz erwachsen ist , Tisch- und Stuhlbeine werden benagt, während man im Raum ist...
Ein junger Schauz findet manchmal auch Gardinen toll zum festbeißen und schaukeln.
naja das trifft ja nicht nur auf den Schnauzer zu, viele junge Hunde machen möbel kaputt. Mein Schnauzer hat z.B. überhaupt nix kaputt gemacht, nur die sachen die ich ihm zum zerfetzen gegeben hab.
Zitat
-auch so ab und an Einrichtung zu erneuern. Bei uns werden alle paar Jahre Seitenbretter irgendeines Regals gespalten, das dummerweise im Weg stand, als Schnauzi vor Freude in die Luft hüpfte und sich um die eigene Achse drehte... Regal kaputt, Hundehintern heil und Hund selbst hat gar nichts gemerkt :irre: .
das kann ich nur bestätigen, das die Riesen schon ganz gern mal was umrennen oder wie in deinem Fall ein Regal zerspringen... das kenn ich auch
Zitat
--seine Kleidung recht oft zu ersetzen. In den ersten Jahren sieht man oft ehemals aufgesetzte Taschen im Maul des Schauzer fröhlich über den Acker hoppeln.
Auch das kann dir mit jeder anderen Hunderasse passieren. :|
Zitat
-den Hund wirklich erziehen ist oberste Pflicht. Ein Schauz, der seine Wohnung oder sein Auto verteidigt, zerkratzt Glasscheiben und jegliche Fensterrahmen, von der Innenverkleidung eines Autos reden wir besser nicht. Und unerzogen reicht so einem Hund oft bereits ein Mensch, der auf dem Bürgersteig vorbeiläuft zum Ausflippen.
Allegemein ist die Erzihung eines Hundes oberste Pflicht, jeder Hund jeder Rasse muss erzogen werden.
Zitat
-man sollte sich darüber klar sein, dass ein Riesenschnauzerrüde nicht unbedingt rüdenverträglich wird. Trotz bester Kinderstube und Sozialisation und ständigen Hundekontakten kann es sein, dass er nur noch bestimmte Rüden akzeptiert, wenn er erwachsen wird. Mit Erziehung und Gehorsam kann man das zwar so beeinflussen, dass der Hund nicht an der Leine pöbelt und im Freilauf abrufbar bleibt, aber entspannte Hunderunden mit vielen Hunden oder der Besuch von öffentlichen Freilaufflächen entfällt mit so einem Hund.
Komische Aussage, mein Riesenschnauzer ist ein Rüde und versteht sich mit allen Hunden ob Rüden, Hündinnen, kastriert, unkastriert.... das ist ihm alles egal. (wir haben noch mehrere Schnauzerrüden im Bekanntenkreis und das klappt alles super mit denen) Also ich kann nur sagen das der Riesenschnauzer ein wunderbarer Hund ist, zwar kann er Rüpelhaft sein und tolpatschig, wie z.B. mit der Geschichte mit dem Regal aber auf der anderen Seite wieder ganz sanft sein.
lg
Cole