Beiträge von Dara

    Wir wohnen auch in der Stadt und es gibt hier auch in der Nähe geeignete Stellen. Das sind dann meist kleine Flächen im Wald oder kleine Wiesen. Das reicht doch für ein Welpchen :D . Jedenfalls besser als gar nichts.

    Huhuuu! Weißt du denn wo die Wurst wohnt? Ich will mehr davon ... :roll: .


    Ich hab auch Schule am Wochenende, da will ich aber nicht hin. Ich finde das doof da. Hab keine Lust da mit zu machen und beim letzten Mal hats auch geregnet ... bääääh*


    Heute war ich mit Frauchen bei einem anderen Frauchen. Die hatte 2 Menschenwelpen auf 2 Beinen. Die waren lustig, haben mich beobachtet, wie ich meinen Kauknochen gekaut habe. Ich fand die süß, und wollte die knutschen, aber das durfte ich. Frauchen sagt, ich bin so stürmisch - bloß weil ich so gerne hüpfe ... :???:


    Toggen kenn ich übrigens nicht, aber ich mag am liebsten gaaaaaanz große wuschelige Hunde. Meine besten Freunde sind Bernersennenhunde und Bobtails. Mit denen spiele ich am liebsten und schaffe es sogar sie umzupurzeln. Das ist dann ganz weich, wenn ich auf denen rumkletter.


    Ist es bei euch auch so kalt? Ich wärm mich immer auf Frauchens Schoß, wenn die zu mir auf den eiseskalten Boden kommt *bibber*.


    Eure Paula

    Huhu ... ich muss euch was erzählen! Heute hatte Frauchen auf meiner Lieblings-Hundewiese was gaaaaaanz tolles mit. Fleisch aus Wurst oder so. Mann war das lecker! :gut: Kennt ihr das? Ich bin dann nicht mehr von ihrer Seite gewichen, wo ich doch sonst immer wie doof da rum renne. Soooo lecker war das. Und viel interessanter als das olle Schnüffelzeugs auf dem Boden ...


    Eure Paula, die jetzt von den Würsten träumt aus denen dieses Fleisch gemacht wird

    Waren das die ersten Situationen oder habt ihr das öfter schon gemacht?


    Ich würde das in kleinen Schritten üben. Z.B. beim Spielzeug oder Leckerchen. So dass Hundchen weiß, dass er das Spielzeug jederzeit abgeben muss und ihr bestimmt, wann er es wieder bekommt. Oder dass er Leckerchen erst bekommt, wenn ihr es ihm gestattet - vielleicht nachdem er um Erlaubnis gebeten hat (durch einen Blick z.B.).


    Ist euer Hund überhaupt gewohnt, dass ihr ihm was wegnehmen dürft? Wie macht ihr das sonst, wenn er z.B. was geklaut hat (Socken oder so), was Welpen ja gerne machen :D .


    EDIT: hab gerade deinen anderen Thread gelesen. Da steht meiner Meinung nach alles wichtige drin. Dass er lernen muss, dass hergeben etwas Positives ist, dass ihr üben solltet etc.
    Fang mit Übungen an anderen Stellen an und weite es langsam aus, dann wird auch die Futtersituation entspannter. ;)

    Eine andere Idee wäre, den Hund so zu konditionieren, dass er bei einem Türklingeln auf seinen Platz läuft.
    Ich habe begonnen das mit Paula zu üben und es macht viel Spaß. Sie ist noch klein und deswegen lasse ich es langsam angehen, aber es macht Spaß.


    Ich gehe mit ihr zur Wohnungstür, klingel, mach schnell die Tür zu, sag AUF DEINE DECKE, renne mit ihr zur Decke und wenn sie sitzt oder liegt bekommt sie ein Leckerchen. Das muss alles ganz schnell gehen und mit mir + Paula zusammen. Sie hat viel Spaß dabei, weil es ziemlich aufregend ist.


    Mein Ziel ist es nämlich, dass der Hund bei einem Klingeln NICHT zur Tür läuft.

    Mmmh, ist echt schwierig.
    Versucht mal konstant bei einer Nahrung zu bleiben und nicht immer alles durchzuprobieren, denn das macht sie dann scheinbar auch. Die sollte gut ausgewählt sein - ja, und da liegt wohl das Problem ... :/ Erwachsenenfutter sollte sie nicht bekommen, denke ich.


    Sie ist Dobermann, oder? Wieso ist sie kupiert? :???:

    Zitat


    Hallo Miniwolf. Wie bringt man denn das bei??? Kannst du das mal bitte kurz erklären? Würd mich mal sehr interessieren. Danke schonmal.


    Wir machen das z.B. beim Futter so, dass sie erst das Futter bekommt, wenn sie sitzt, mich anguckt und ich JETZT sage.


    Geübt haben wir das, in dem wir ein Leckerchen vor sie hingelegt haben, sie aber nicht dran durfte. Über AUS hat sie es dann gelassen. Wir haben dann Paula gesagt und wenn sie geguckt hat, haben wir JETZT gesagt. Das hat sie schnell begriffen. Und so konnte wir das ausweiten, haben es beim Fressen so angefangen -> sitzen, blicken, JETZT abwarten und dann los.


    Wenn wir nach hause kommen, setzt Paula sich vor die Tür und erst wenn sie guckt, bekommt sie mal nach 1 mal nach 5 sek das Kommando KOMM - dann darf sie reinkommen.


    Wenn wir spazieren sind, setzt sie sich an der Straße hin und wenn sie dann guckt und ich LAUF sage, dann darf sie weiterlaufen.


    etc. etc. Leckerchen sind natürlich eingebaut ;)