Naja ich weiß nicht. Paula z.B. übt viel mit uns, aber in der Hundeschule hat sie oft einfach keine Lust.
Beiträge von Dara
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Sowas hier. Wenn da ein Hohlraum drin ist, kann man den mit Futter füllen, sodass die Hundis beschäftigt sind eine Weile.
Was ich aber nicht weiß: was ist ein überbackener Kong?
@EDIT:
Shoppy: Hast du eine Idee, wie es mit der "Dumme Mammy"-Methode weitergeht, wenn man das ein paar Mal mit einem Pinscher gemacht hat? -
Wir haben das AUS nur als Brücke eingebaut. Inzwischen machen wir es ohne ein AUS. Sie weiß genau, dass sie es nicht nehmen darf und schafft es auch.
Mmmh - das mit dem Markerwort ... Kann nicht JETZT unser Markerwort sein? :/
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Oder man kann erkennen, wer Lust hat zu lernen und wer in dem Moment einfach besseres zu tun hat .
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Wenn sie uns anguckt, sagen wir JETZT.
Ja stimmt, es sind unterschiedliche Methoden.
Obwohl ... so lernt Paula auch, dass sie das Leckerchen erst bekommt, wenn sie uns anguckt und wir es ihr erlauben, oder?
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Zitat
ne das ist überhaupt kein ,,vollquatsch"!
Man erkennt schon welche welpen lernen und welche nicht ! brauchst nur mal in eine welpenschule zu gehen!!Interessanter Ansatz. Woran erkennst du denn in der Welpenschule Hund, die lernen und die, die nicht lernen?
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Ich würde vielleicht schon mal vorher trainieren.
Wenn ihr zu zweit seid, könnte einer von euch im Nebenraum einen Luftballon knallen lassen oder etwas anderes machen, was ein ähnliches Geräusch erzeugt. Der andere sollte mit dem Hund spielen und so tun, als wäre das Geräusch das Normalste auf der Welt.
Dann würde ich das Ganze vielleicht auch nach draußen ausweiten und ab und an es da mal "knallen lassen".Bei uns in der Hundeschule läuft regelmäßig einer der Trainer mit einer Knallpistole außerhalb des Geländes rum, damit die Kleinen das Geräusch als etwas Normales kennenlernen.
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Toyota Aygo. Kleiner gehts nicht
Da passt die Hundebox nur quer auf die Rückbank und so kann ich Paula gut transportieren.
Ansonsten haben wir noch einen Fiat Multipla - da ists kein Problem. Der Wagen ist ein 6 Sitzer und wenn man einen Sitz ausbaut, passt da die Hundebox hin.
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Hallo,
ok, dann machen wir das schon.
Wir üben mit ihr vor allem zwei Dinge, die sehr gut klappen:
1) Wir beginnen das Spiel und unterbrechen es dann irgendwann, lassen sie sitzen oder Platz machen und geben ihr dann erst das Spielzeug wieder.
2) Wir legen ihr Leckerchen vor und erlauben ihr das Fressen erst, wenn sie ruhig ist und uns (als denjenigen, der es mit ihr macht) ein paar Sekunden ruhig anguckt.
"Bleib" kennt sie noch nicht.
Wir arbeiten ohne Markersignal.
Das mit dem Entspannungssignal klingt gut. "Ruuuuuuhig" zu sagen kann ich mir gut vorstellen.
Danke, danke, danke für die Tipps. Ich denke, dass wir das gut schaffen können, da wir diese Sachen schon üben - außer das Entspannungssignal, aber das kann ich ja leicht noch einbauen.
Vielleicht schaffe ich es ja sogar, dass sie irgendwann danach ganz kuschlig wird und sooooooofort einschläft (Scherz) .
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Danke für die Tipps. Soweit so gut.
Ich denke, dass ich das mit "Tür zu und durchhalten" dann nochmal probiere. Du schreibst ja, dass ich fast damit durchgekommen wäre - warum also nicht nochmal!?
Ich habe zwar reagiert, aber nicht explizit auf den Hund. Jedenfalls sehe ich es so.Der andere Tipp klingt auch gut, hier nur leider nicht realisierbar. Schwierig zum einen, weil ich mir denke, dass sie dann noch mehr ihre Leine hasst, was sie eh schon tut. Auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen, wäre da nicht das zweite Problem: ich kann Paula nicht in den Hausflur sperren. Wir wohnen in einer Altbau-Etagenwohnung, in einem Haus, in der nicht alle gut auf Hunde zu sprechen sind.
Aber innerhalb der Wohnung würde es ja sicher auch gehen - hier gibts ja auch Türen ...Ruhiges Verhalten = Streicheln verknüpft sie schon.