Beiträge von Dara

    Guten Morgen!


    Da wir ja nun seit einer Woche die kleine Paula Pinscher :D bei uns haben, würde ich mich gerne mit anderen Pinscherbesitzern austauschen.


    Ich habe zwar hier die Suchfunktion benutzt, aber alles nur so zerstückelt gefunden ...


    Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen?


    Paula ist 11 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sie schon nach dieser ersten Woche immer sicherer, mutiger und frecher wird ;) .


    Gruß von
    Katja

    Jaaa, Trost ist guuuut :^^: .


    Alles nicht so einfach, sie ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster Welpe. Hab das echt unterschätzt, hoffe, dass wir alles richtig machen.


    Nur dass mit der Sache der Wegbestimmung bringt mich ins Grübeln. Vom Züchter haben wir gehört, dass der Welpe in den ersten Tag selber bestimmen soll, wo es hin geht, weil er die neue Gegend erkunden soll. Das haben wir beherzigt.


    Nun zieht sie und wir wissen nicht, was zu tun ist. Den Tipp mit dem Richtungswechsel haben wir auch angefangen. Das klappt auch gut, nur wie gesagt, kurz vor der Wohnung nicht. Und da es da ein Bürgersteig ist, kann ich schlecht die Richtung wechseln :???:

    Menno ... :ops:
    Ihr wisst doch, wie es gemeint ist ... :D


    Sie ist 11 Wochen alt, seit 6 Tage bei uns und noch nicht stubenrein. Ja, sie will immer wieder zurück in ihr Nest ... Paula hat auch nen Stammplatz auf einer nahen Wiese.


    An der Leine läuft sie ansich schon super, dafür dass sie uns ja immer noch nicht richtig kennt ;). Wenn dann aber die Wohnung in Reichweite (100m ca.) ist, ist sie nicht mehr zu halten :(


    Wie soll sie denn lernen, dass wir den Weg bestimmen?


    *edit: Entspannung und Geduld ... Tja, wahrscheinlich fehlt mir das an diesem Freitagabend ... *seufz*. Die Kleine liegt nun kuschelig in ihrem Korb und ist ansich ja schon so tapfer, dafür dass sie erst so kurz bei uns ist.

    Hallo,


    wir haben das Problem, dass Paula scheinbar kein Interesse an unserem Lob hat, wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet.


    Wir loben sie verbal, mit Leckerlie, Streicheleinheiten ...


    Sie scheint abwesend, nimmt auch das Leckerlie nicht, will nur noch davonrennen, nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat.


    Wenn es in Wohnungsnähe ist, zerrt sie nach Hause. Sie stürmt los, stemmt sich in die Leine, schnürt sich selbst die Luft ab (wir sind nicht immer mit Geschirr unterwegs).



    Wenn es nicht in Wohnungsnähe ist, traut sie sich nicht ihr Geschäft zu verrichen.


    :???: Komisch, oder? Bräuchte da bitte mal eure Hilfe ...


    Gruß von
    Katja


    Ich finde es nicht hinderlich, denn trotz Zeitung lernen sie es. Aber muss ja jeder selber entscheiden ;) Ich bin halt der Meinung, wenn es eh passiert, dann an EINER Stelle und nicht an zig Stellen.
    Manchmal kann man den Hund halt nicht im rechten Moment erwischen. ;)

    Naja, du hast doch geschrieben, dass er in die Whg pinkelt, obwohl ihr oft genaug raus geht und so. D.h. für mich: irgendwas hindert ihn daran, alles draußen zu erledigen - sei es eine Eigenart oder etwas körperliches. D.h. bisher macht er so oder so in die Whg an verschiedene Stellen, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    D.h. so oder so macht er, also wäre es doch sinnvoll, das Ganze auf eine einzige Stelle zu beschränken.


    Mmmh ... verstehst du, was ich meine? :roll:

    Hallo!


    Hast du mal probiert ihm eine Stelle einzurichten, wo er es im Notfall darf? Ich meine: einen Stapel Zeitungen oder irgendwas anderes, sodass er in seiner Not auf diese Stelle geht, statt wird durch die Whg zu pinkeln. Eigentlich nehmen Hunde sowas recht schnell an.


    Gruß,
    Katja