Beiträge von Tíreth

    Hallo ihr Lieben,


    ich nutze das Forum dann auch mal, um meinen Blog vorzustellen.
    In erster Linie geht es um meine Border Collie Hündin Emma und unsere Agilityerfolge und -misserfolge ;).
    Mittlerweile ist der Blog schon gut mit Inhalten in Form von Fotos, Turnierberichten und Videos gefüllt und wird stetig aktualisiert.


    Den Link findet ihr in meiner Signatur.


    Liebe Grüße,
    Anna

    Zitat

    Bin nur manchmal am rätseln, ab wann ein Welpe alt genug ist, damit man ihm "beibringen" sollte, wer der "Herr" ist...also wann soll sie spüren, es geht nicht immer nach ihrem Kopf.


    Von Anfang an?
    Du erziehst den Kleinen doch von Anfang an, sagst was er darf und was er nicht darf. Klar sollte man nicht zu streng sein aber Frauchen sollte schon von Anfang an der "Chef" sein. Oder?

    Emma hat einen Kennel. Eigentlich sollte das ihr Schlafplatz werden. Sie schläft auch gerne drin, in allererster Linie ist es aber ein super Rückzugsort weil er ja von drei Seiten komplett umschlossen ist.
    Wenn Emma nur mal so ein Nickerchen macht, legt sie sich auch auf die Fliesen oder den Teppich.

    In Ordnung, das beruhigt mich =)
    Soll ich dem Rufen denn aus dem Weg gehen und sie nicht so "vollquasseln" oder soll ich einfach konsequent bleiben wenn ich sie mal rufen muss?
    Meint ihr das kommt alles mit der Zeit?


    lg

    Hallo,
    ich habe jetzt seit einer Woche eine Border-Collie Hündin.
    Klappt alles wunderbar ich würde mich nur wünschen dass sie in bestimmten Situationen mehr auf mich achtet.
    Wenn wir an Plätzen sind die sie noch nicht kennt oder wo sie unsicher ist, achtet sie sehr auf mich, orientiert sich an mir etc. Sie entfernt sich auch nicht weit von mir.
    Im Garten aber zb. sind andere Dinge viel interessanter. Da muss ich sie sehr oft rufen bis sie überhaupt mal rüberschaut.
    Gestern ist sie von unserem Garten auch einfach zur Haustür gelaufen. Ich habe gerufen und gerufen ( recht freundlich ) und es hat lange gedauert bis sie gekommen ist. Danach habe ich sie aber auch gelobt.
    Meint ihr das kommt mit der Zeit das ich wichtiger bin als die Umgebung? Ich hätte einfach gern dass sie sich nicht so leicht ablenken lässt sondern sich auch in vertrauen Umgebungen ein bisschen an mir orientiert und vor allem: Auf mich hört.


    Wie kriege ich das hin? Habt ihr Tipps?


    Lieben Gruss,
    Anna