Zitat
Unsere Gesellschaft entwickelt sich nicht dorthin. Unsere Gesellschaft ist längst dort, nämlich in der Realität, angekommen. Ich habe es schon einmal geschrieben und ich schreibe es gerne nochmal: Die Welt ist nicht rosarot, sondern ziemlich grausam. Jeder Einzelne kann an einzelnen Stellen etwas bewirken, aber das wird am Gesamtgefüge nichts (mehr) ändern.
Doris
Whew! Na, das nenne ich verbittert.
In solchen Aussagen zeigt sich m.M.n. immer eine unglaubliche Hoffnungslosigkeit. Und der Beigeschmack von: "Naja, soll ich das jetzt tun? Nutzt ja eh nichts." Und ich hasse solche Denkweisen!
Die Gesellschaft ist auch nicht in der Realität angekommen, sie war schon immer dort. Und natürlich ist sie grausam, sie war es schon immer. Daran wird sich nichts ändern. Es geht um fressen oder gefressen werden, überleben oder sterben. Wir können nichts anderes tun, als mit kleinen Dingen gegen Ungerechtigkeit (oder wie man's auch immer nennen will) anzugehen.
Diese kleinen Dinge dann aber zu diskreditieren geht mir gehörig gegen den Strich!
Und ja, ich glaube noch an das Gute in den Menschen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Biologie, Evolution und Instinkt. Niemand handelt schlecht, weil er ein ganz furchtbar böswilliger Mensch ist. Aus meiner Sicht gibt es solche Menschen nicht! Jeder hat etwas, das ihm am Herzen liegt. Es gibt Menschen, die psychisch krank oder einfach nur in ein tiefes Loch gefallen sind (das eine schließt das andere selten aus). Trotzdem sind es Menschen. Sie denken und fühlen und sie sind es auch immer Wert gerettet zu werden.
So, das war jetzt genug OT.