Okay, ich fang dann einfach mal mit meinem Mix an.
Wer hat noch einen ?
Meine ist wie gesagt kein reines Kooikerhondje. Sie "besteht" aus einem Viertel Berner Sennenhund, einem Viertel Jack Russel Terrier und einer Hälfte Kooiker (der Papa).
Woher und auch so teuer ?
Sie kommt aus Nordhessen und ich habe für sie soviel wie die durchschnittliche Schutzgebühr bezahlt.
Was macht ihr mit ihm/ihr ?
Im Prinzip leben wir einfach "nur" zusammen. Ich gehe mit ihr in die HuSchu, mache Entdeckungreisen durch Wald und Flur und habe Spaß daran ihr Dinge beizubringen.
Ganz besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Anti-Jagd-Training und dem Grundgehorsam.
Sehr interessant finde ich zudem die hundliche Kommunikation. Deswegen beobachte ich meine Hündin sehr gerne und versuche ihre Art und Weise zu kommunizieren selbst so umzusetzen, dass sie mich versteht. Das kommt manchmal zu sehr witzigen Situationen.
Was habt ihr euch schwerer vorgestellt, was leichter ?
Schwerer habe ich mir die Bindungsherstellung vorgestellt. Leichter alles andere ! Ich dachte, ja, das kriegste hin. So schwer kann Hundeerziehung ja nicht sein. Naja, Pustekuchen, wenn man ein cleveres, schnelles, gewitztes und unglaublich freches Welpchen zu Hause sitzen hat!
Was mag euer Hund gern oder nicht so gern ?
Das hat sie gerne:
Ihre (verbotene) Leidenschaft ist das Jagen, insbesondere das Hetzen, von Wild und Katzen. Jupp, das ist nicht so schön, aber wir arbeiten dran.
Sie spielt sehr gerne Clown.
Sie liebt das Fressen.
Gerannt wird bei fast jeder Gelegenheit.
Mittlerweile schmust sie auch recht gerne.
Spiele, die ihre Intelligenz fordern, findet sie super spannend.
Verstecken spielen, macht ihr irre viel Spaß.
Das mag sie nicht so gerne:
Wenn man mit ihr schimpft.
Jegliche Art von körperlicher Untersuchung (sie merkt sofort, ob wir sie z.B. nur streicheln oder irgendwo Salbe auftragen wollen ).
Wachteln (also tot und roh^^), die schmecken ihr gar nicht.
Kleine, hyperaktive, kläffende Hunde.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Was liebt ihr an diesen Hunden ?
Sie ist ja eher ein Unikat. Viel vom Kooiker hat sie wohl nicht. Jedenfalls von dem, was ich so in Rassebeschreibungen gelesen habe.
Z.B. ist sie überhaupt nicht geräuschempfindlich oder scheu. Sie hat schon als Welpe alle Menschen und Artgenossen geliebt!
Was sie allerdings mit ihrer väterlichen Seite verbindet, ist die Aufgewecktheit, die Cleverness und die Sportlichkeit. Agility wäre bestimmt kein schlechter Sport für sie.
Was stört euch etwas ?
An ihr speziell stört mich der Jagdtrieb. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Ich bin sogar mittlerweile der Meinung, lieber einen Jagdhund+Jagdtrieb als einen Hütehund+Hütetrieb. Ich komme einfach besser mit der Extravertiertheit der Jäger klar, als mit dem "Will to please" der Hüter.
Ja, das wär's dann von meiner Seite.