Zitat
Khadijah, ich kann Dir das wirklich nachempfinden... Wie hast Du es denn letztendlich geschafft, daß Dein Hundi jetzt bei einmal "NEIN" schon hört?
Oh, sie hört auch nicht immer. Wenn sie Wild oder eine Katze sieht ist sie weg. Da kann ich so viel "Nein!" rufen, wie ich will. Aber das ist eine andere Sache. Den Jagdtrieb versuchen wir gerade kontrollierbar zu machen.
Allerdings hört sie dann doch auf's erste Nein, wenn es um Dinge wie Hochspringen, Betteln, Katzensch*** ausbuddeln etc. geht.
Ich bin auch kein Hundeexperte (meine freche Nudel ist auch mein erster Hund), aber folgende Ratschläge kann ich dir geben:
Zum Problem "von der Couch runter":
Wenn die Kleene auf der Couch hockt und nicht mehr runter will und du tun und sagen kannst, was du willst, aber es passiert nichts ist die beste Methode ihr den Platz auf der Couch ungemütlich zu machen.
Setz dich zu ihr und dräng dich ganz nah an sie, wenn sie dann schon von selbst runter gehen sollte - sehr gut, loben!
Wenn sie aber hartnäckig bleibt, würde ich kein weiteres Wort verschwenden und sie einfach runterschubbsen. Nicht, dass sie sich wehtut, aber trotzdem bestimmt. Wenn sie wieder hoch will, setzt du dich ihr einfach in den Weg.
Kurz und knapp: Nimm ihr den Platz weg!
Zum Problem "Zeugs beim Gassi gehen nicht aus dem Maul geben":
Ein Tauschgeschäft wäre hier das simpelste, denke ich. Aber nicht mit einem 0-8-15-Leckerlie, sondern mit was ganz tollem. So lernt sie: Wenn ich was im Maul habe und Frauchen möchte, dass ich es ausspucke, bekomme ich was viiiieeeel besseres, also mach ich das besser mal!
Super Leckerlies sind für viele Hunde z.B. Leberwurst, Katzennassfutter oder ein ganz besonders stinkiger Käse.
Als Vorarbeit solltest du das Kommando "Aus" zu Hause einführen und solange üben, bis es perfekt klappt. Auch hier kannst du ein weniger gutes Leckerlie gegen ein besseres tauschen. Oder du machst das Tauschgeschäft mit Spielzeug, wie du magst.
Da dein Welpie aber nicht nur deine Kommandos nicht zu beachten scheint, sondern es sich so liest, als ob sie dich nicht wirklich ernst nimmt, sollte sich ein Hundetrainer eure Situation mal live anschauen.
Er erkennt Kleinigkeiten in deinem Verhalten, die du evtl. ändern musst und kann dir viel besser situationsspezifische Ratschläge geben.
Ach so, die Smileys findest du, wenn du eine Antwort verfasst, normalerweise links neben dem Feld, in dem du reinschreibst. Da musst du einfach einen anklicken und danach müsste er sich in deinem Text befinden.