Hallo allerseits,
mich interessiert es, welche Fähigkeiten ein Hund beherrscht.
Fähigkeiten, die das intuitive und grundlegende Wissen des Hundes zeigen, ganz unabhängig von der Veranlagung Befehle zu befolgen oder selbige schnell zu erlernen. Leider habe ich dazu weder im sonstigen Netz noch hier etwas gefunden.
Hat der Hund Grundkenntnisse über Physik? Kann er Entfernungen abschätzen? Weiß er über die Beständigkeit von Objekten?
Mir kamen diese Fragen, als ich mit meinem Hund spazieren ging und ich ihm ein Leckerlie in einen kleinen Bach wurf, so dass sie hinterherspringen musste (ich bin fies, ich weiß ). Jupp, aber hinterherspringen wollte sie nicht, sondern versuchte das Leckerlie mit ihrer Pfote zu angeln. Nun kam sie aber von der einen Seite nicht ran, das hat sie gemerkt und blitzschnell geschaltet, dass sie auf die andere Seite des Wassers musste, denn hier war das Leckerlie näher am Ufer.
Diese Fähigkeit hat mich verblüfft.
Genauso, dass sie, wenn ich während des Fangenspielens hinter einen Busch oder ein sonstiges Objekt renne, mir nie folgt, sondern von der anderen Seite kommt, da sie weiß, dass ich mich 1) dorthin bewegen werde und sie mich 2) auf diese Art viel besser erwischen kann.
Gehört das zu der durchschnittlichen "Hunde- Begabung" oder hat mein Irrwisch eine sehr gute Kombinations- und Problemlösefähigkeit?
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen und/oder ein paar Geschichten über eure Hunde und deren "Alltags-Bewältigungs-Begabungen" bei meiner Suche nach der Wahrheit :kerze: weiterhelfen?
Dankeschön!