... das ich meinen Zwerg ja nicht vom sofa schubse und wie blöd das von mir ist, dass ich das nicht mache nur weil anscheinend der Großteil das mit seinen Hunden so macht?
ist halt (zum 100sten male wiederholt jetzt) einfach nicht mein Ding weil ich die Gefahr für eine Verletzung für einen Zwerg bei so einer Aktion zu hoch sehe (ja auch bei sanft runter schieben, wir reden hier von einem 2 kilo hund).
Ich hab die letzten 10 Seiten nicht gelesen, bin von kurz nach meinem letzten Post auf die letzte Seite gesprungen und weiss daher nicht, wo das "runterschubsen" des Hundes herkommt - aber ich würde auch im Leben nicht unseren Chihuahua von der Couch schubsen. Egal ob mit oder ohne Schwung, schon allein dass der Zwerg dann unkontrolliert auf den Boden fällt wäre mir deutlich zu gefährlich. So ein Zwerg braucht sich nur mal unglücklich den Kopf zu fest am Tischbein stossen - was bei unkontrollierten Fällen leicht passieren kann - und sich tödliche Verletzungen zuziehen.
Bei meinen größeren, robusteren Hunden bin ich da nicht übermäßig zimperlich, die werden auch schonmal mit mehr oder weniger sanfter Gewalt irgendwo runter befördert, aber niemals, wirklich nie, der Chihuahua... Den schnapp ich höchstens mal mit Schwung unterm Bauch und setz ihn runter...