Mein Rüde hatte damals auch immer Metronidazol bekommen, wenn er wieder Durchfall hatte. Der TA damals meinte, das wäre ein Breitbandantibiotikum und würde eben gegen sehr viele Bakterien helfen und deshalb wäre eine Kotuntersuchung nicht nötig. Damals war ich leider noch "unwissend" und habe das alles so hingenommen.
Jedoch hat das AB bei uns genau das Gegenteil bewirkt. Die Durchfälle wurden immer häufiger und immer schlimmer!!!!
Nach einer TA Odysse (wo wir den Hund für alles mögliche auf den Kopf gestellt haben) meinte dann endlich eine Tierärztin, dass wir mal ein Kotprofil machen sollten. Hier kam dann auch raus, dass er einen massiven Befall an hämolysierenden E.coli Bakterien hatte. Die Tierärztin hatte wohl schon häufiger Fälle, bei denen diese Bakterien im Spiel waren und sie meinte auch sofort, dass da ein Breitbandantibiotikum nicht unbedingt sinnvoll ist, sondern die Symptomatik auch verschlimmern kann (weil die komplette positive Darmflora in Mittleidenschaft gezogen wird)
Dafür waren wir wohl ein Paradebeispiel. Wir hatten dann gleich ein Antibiogramm (also einen Test, welches AB wirksam ist) mitmachen lassen und da kam dann noch dazu, dass E.coli schon fast multiresistent war
Wir haben uns dann erstmal entschieden keine AB´s mehr zu geben (hatte er auch schon häufig genug bekommen) sondern das Immunsystems des Hundes mit Autovakzinen zu stimulieren und gleichzeitig die Darmflora wieder aufzubauen.
Ich muss sagen, es hat zwar etwas länger gedauert, aber heute hat mein Rüde damit kaum noch Probleme. Leider ist er immer schon noch etwas anfällig geblieben, wenn Durchfallerkrankungen hier die runde machen. Da merkt man dann schon, dass die Häufchen mal weicher werden :-/ Aber das ist kein vergleich zu früher. Bei der Hündin merkt man jedoch gar nix mehr.
Was ich damit sagen will, vielleicht ist dein dritter Hund ja etwas empfindlicher als deine anderen beiden. Du weißt ja auch nicht, wie lange er die Probleme schon hat.
Ach ja, und mit Infekt meine ich schon, dass sich Hundi Bakterien eingefangen hat, die dort nicht hingehören. Das muss ja auch nicht zwangsläufig zu Fieber oder nem beeinträchtigten Allgemeinbefinden führen.
Mein Hund hatte auch nie Fieber und war fit wie ein Turnschuh, nur dass er eben sehr sehr häufig Durchfall hatte :-)
Ich an deiner Stelle, würde jetzt das AB auch erstmal zu ende geben (nicht einfach absetzten, das fördert Resistenzen :-)) und dann gegebenenfalls weiter schauen. Ich dachte, ich schreibe einfach mal nur meine Erfahrungen, damit man vielleicht im Hinterkopf hat, dass es auch Bakterien gibt, die sich trotz AB hartnäckig halten :-)
Liebe Grüße,
Katharina