Hallo,
ich habe auch 2 Rattendamen und habe auch schon Rennmäuse gehabt.
Also zu den Rennmäusen kann ich sagen das sie fast gar nicht riechen und auch nicht all zu oft gemistet werden müssen. Sind in der Pflege einfach und binden sich nicht sonderlich an den Menschen. Es ist auch nicht so schlimm wenn sie länger nicht aus dem Käfig kommen oder man sich nicht mit ihnen beschäftigt.
Ratten sind ganz anderst. Meine 2 bekommen täglich mind. eine Stunde Auslauf wollen auf mir rumklettern und beschäftigt werden. Mein Wohnzimmer ist überall Rattensicher gemacht worden weil weder Musikboxen noch Kabel oder Tapetten vor den kleinen Intelligenzbolzen sicher sind. Sie sind viel anspruchsvoller in der Haltung. Man bekommt aber auch mehr Vertrauen geschenkt.
Es sind super Tiere die es in ihrem kurzen Leben verdient haben ein gutes zu Hause zu finden. Aber man darf auch nicht vergessen das sie oft unter Atemwegsproblemen und Tumoren leiden. Also ich kenne keinen der Ratten hat und noch nicht einmal beim Tierarzt war :/ .
Informiere dich doch mal im Rattenforum.de.
Ich denke du solltest überlegen ob du Tiere zum anschauen oder Tiere zum anfassen willst und dann fällt die Entscheidung schon fast von allein
LG Michelle