Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Ernährung meines keinen Labrador. Ich bin da noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Er ist jetzt 10 1/2 Wochen alt und ca. 8,5 - 9 Kg schwer.
Wie ja schon oft geschrieben wurde kann man nicht pauschal sagen in welchem Alter der Hund wieviel Kg auf die Waage bringen soll. Aber die Rippen spühre ich; jedoch nicht so offensichtlich das er zu dünn wäre
Die Züchterin hat ihn mit Trockenfutter von Prins und 2 x wöchtentlich Pansen gefüttert.
Ich habe dieses Futter jetzt einmal nachbestellt um den kleinen nicht auch noch mit einer Futterumstellung zu verwirren wenn er jetzt gerade erst bei uns eingezogen ist und nächste Woche nochmal geimpft wird.
Er bekommt von mir die angegebene Futtermenge von 280 g über 4 Mahlzeiten verteilt. Einmal in der Woche bekommt er weiterhin 400 g Pansen und den Rest (80 g) als Trockenfutter (Pansen steht laut Züchterin mit Trockenfutter im Verhältnis 2:1).
Der keine macht einen gesunden Eindruck, hat ein glänzendes Fell, und der Kot ist auch gut.
Die Herstellerangaben des Futters lauten:
Feuchte 9%
Roheiweiß 24%
Rohfett 17%
Rohfaser 3%
Asche/Mineralien 7%
Kohlenhydrate 40%
Zusammensetzung:
Aufgeschlossene Getreide, Fleischmehl, Öle und Fette, Chicoreemark, Maisgluten, gequetschte Leinsamen, Lecithin, Hefe, Vitamine, Spurenelemente (teilweise in Chelaatform), omega 3-6, Fructo-Oligo-Saccaride (FOS)
Was sagt ihr zu dieser Futterzusammenstellung? Sollte ich sie nachdem der erste Sack leer ist umstellen oder kann man das weiter füttern. Prins-Futter scheint ja nicht soooo beliebt zu sein oder?
Sind die Mengenangaben ok oder sollte der kleine mehr oder weniger als die 280 g bekommen?
Wäre total lieb wenn ihr einem Laien helfen könntet
Liebe Grüße Michelle