Hi,
ich hatte vor der Narkose auch ein bisschen Angst um Buster. Ich frage mich nur, was die Tierärzte dort sehen, wenn es nicht in entspanntem Zustand und womöglich nicht in der vorgeschriebenen Position geröngt wird.
Es gibt ja seinen Grund warum es diese strengen Vorgaben für die Zucht gibt. Selbst wenn ich nicht züchten will, möchte ich ein verlässliches Ergebnis haben. Die Frage ist ob das solche Bilder liefern können oder ob sie einen nur in falscher Sicherheit wiegen?
Vielleicht kann man einen schon vorhandenen Schaden erkennen aber keine Neigung zu Problemen feststellen oder so?
Mein Tierarzt sagte, es gibt außerdem noch einen Unterschied ob man die Hüfte eines Schäferhundes oder eines Labrador beurteilt. Was für den einen schlecht ist, kann für die andere Rasse verhältnismäßig gut sein.
Nicht immer ist auch nur die vererbung schuld. Man streitet sich, ob Beschwerden nicht größtenteils auf Überbeanspruchung oder Fehlentwicklungen im Wachstum zurück zu führen sind. Ich denke das ist ein sehr kompliziertes Thema zu dem es viele Meinungen gibt und nur Experten wirklich antwort geben können. Ruf doch einfach mal ein paar Tierarztpraxen an.
LG