Hallo,
meine Paula (JRT) hatte sowohl ERG und 2 Linsen-OPs nach Luxation. Bei der OP wurde der Augapfel geöffnet, die Linse entfernt und alles zugenäht. Sie musste insgesamt 3 Wochen einen Trichter tragen, nach 14 Tagen wurden die Fäden gezogen. Dazu gabs nochmal ein Narkose.
Nach der OP bekam sie ABs und Schmerzmittel, und ich musste mehrmals zum HausTA fahren zum Auge reinigen lassen. Das kann man auch selbst machen, wenn man sterile Kompressen, Kochsalzlösung zu Infusionszwecken sowie eine Spritze mit Nadel besitzt (Connections zu Arzthelferinnen oder Krankenschwestern sind da hilfreich ). Es gibt beim AugenTA auch eine spezielle Lösung dafür, die ist aber recht teuer und auch nicht anders als die Kochsalzlösung (ich hab das genau erfragt, nachdem HausTA auch Kochsalzlösung benutzt hat). Ich musste auch mehrfach täglich Augensalbe und -tropfen geben, das bedurfte ein wenig der Übung, aber wir hatten es bald raus.
Man muss auch gut auf seinen Hund aufpassen, dass er sich nicht den Kopf anschlägt, der Trichter hilft da ganz gut. Die 3 Wochen bis zur endgültigen Heilung waren harte Zeiten für den Terrier, aber wenns denn sein muss, schafft man das.
Sonst noch Fragen? Dann immer her damit!
Liebe Grüße
Eureka23