Beiträge von Eureka

    Doris, du hast eine Mehl.


    Ich habe Dexa (2,5 mg/ Tag) damals für 4 Tage gehabt, danach bin ich direkt auf Predni (1,25 mg/ Tag) umgesteigen. Das geht, gerade weil wir das Cortison nicht dafür benutzen, wofür es gedacht ist, sondern quasi eine Nebenwirkung davon nutzen. Auf die eigentliche Krankheit hat es keinen Einfluss, es hilft nur unseren Hunden, den Rest des Lebens noch schön zu haben. Es gibt keine Rettung durch irgendeinen TA, ein TK oder ein Medikament.
    Meine TÄ hat mir ausdrücklich den Auftrag gegeben, mit der Dosierung vom Predni zu fummeln (zwischen 1,25 mg und 3,5 mg), damit ich nicht ständig mit dem Hund in die Praxis muss, denn Stress ist auch schlecht für den BZ. Bei erwarteten Stresssituationen soll ich eigentlich mehr geben, das brauche ich aber nicht, also lasse ich das.


    Doris, schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich mal zu meiner TÄ schicken, die hat mit Paula zumindest schon den 2. Fall von Insulinom und das Lehrbuch, wo man etwas dazu nachlesen kann.


    LG


    Eureka

    Hallo Doris,


    diene Mails habe ich gelesen. Wir werden noch die Expertinnen für Hypoglykämien beim Hund :headbash: , obwohl wir das gar nicht wollen.
    Es ist aber auch wirklich selten, nur für uns nicht selten genug *hmpf*.


    Wenn wir mit der Dosierung im Low-Level liegen, können wir nichts falsch machen. Natürlich sollte man vorsichtig mit der Vergabe von Pillen sein, aber wir machen es ja nicht aus Langeweile und zu verlieren haben wir ja nichts. ;)


    LG


    Eureka

    Hallo Doris,


    ich habe ja schon gerechnet, allerdings mit einer 5mg Tablette. Für Paula habe ich entweder Dermasolon 5mg oder Prednisolon 5mg. Das findet man auf dem Streifen, wo die Pillen drin sind, es steht hinten auf der Folie.
    Hast du wirklich nur 0,5mg-Pillen???


    Gerechnet habe ich folgendermaßen:


    7kg Hund x 0,2 mg Droge = 1,4 mg Droge am Tag.
    Wir kommen bisher mit 1,25 mg hin, Das war der erste Vorschlag der TÄ.


    Empfehlung aus schlauem Buch war 0,5mg pro Kilo Hund:
    7 x 0,5 = 3,5 mg/ Tag.


    Für Hermann:
    8,5 x 0,2 = 1,7 mg/ Tag
    8,5 x 0,5 = 4,25 mg / Tag


    Dazwischen kann auch irgendwo die optimale Menge liegen.


    LG


    Eureka

    Ich habe jetzt mal den kleinen Rechner von Windoof benutzt :roll: . Ich habe so lange rumgerechnet, bis ich auf Paulas 2/3 Pille kam, das wäre ihr Gewicht mal 0,5. Was sie bekommt ist 7x0,2, das kommt ungefähr auf ein Viertel Pille. Pi mal Daumen passt das, wir müssen nicht gerade eine Apothekerwaage aufstellen... :smile: .


    Deine Pillen haben doch 5mg, oder? Dann wären es für Hermännchen 4,25 mg nach schlauem Buch oder 1,7mg unterer Level nach Paula-Erfahrung.


    Das ewige Fressproblem ist schon nervig, Paula frisst auch nur wenig oder es kommt ihr oben und unten wieder raus (hab heute morgen das Bad geputzt...). Bei selbstgekochtem Essen ist es besser. Ob ich das Schälchenfutter ändern soll, mit dem ich das Bananenfutter mixe?
    Oder Barfen? Ist das kompliziert? Was füttert man da und wo kauft man das? Man geht ja nicht gerade zur Fleischtheke und erwirbt Rinderfilet für den Hund, oder?


    Ich hoffe, Hermann ist heute fröhlich.


    LG


    Eureka

    Wenn Hermann munterer ist mit der halben Pille, würde ich sagen: rein damit!


    Der BZ scheint ja auch zu schwanken, mal hat Paula das große Zucken trotz Pillen, mal turnt sie fröhlich bei unseren Abendaktivitäten umher und ich vergesse die Pille, dann ist auch nix... Mein Köter schafft es sogar, 3 Tage nur von der Pille zu leben bei totaler Futterverweigerung :irre3: .
    Ich dachte ja erst an Epi-Anfälle und gab ihr Luminaletten, denn die Blutuntersuchung nach 1 Jahr Zuckungen war BZ-mäßig ok. 3 Wochen später war der BZ extrem niedrig.


    Ach Doris, ich würde ja gerne schreiben: mit der Droge wird alles gut, aber das kann ich leider nicht, so ein Insulinom ist ja kein Pickel oder sowas...


    Du könntest dir auch mal die Dosis nach Kg Körpergewicht berechnen, die Formel, die du da in der Mail geschickt hast für Kinder, kommt ungefähr hin. Paula bräuchte nach schlauem Buch ca. 3,5 Mg, bekommt aber nur 1,25, da ist also noch Spielraum.
    Wer heilt, hat schließlich Recht, das finde ich auch immer.


    LG


    Eureka

    Hallo Doris,


    ich habe gerade deine Mails gelesen, antworte allerdings hier, damit der Fred immer schön hochgeschubst wird :p .


    1. Frage: hat die halbe Tablette etwas gebracht? Bemerktest du Veränderungen? Falsch machst du damit sicher nichts.
    Eine halbe Tablette ist immer noch unter der empfohlenen Dosis aus dem schlauen Buch, Paula müsste demnach 2/3 Tablette haben, kommt aber mit weniger aus. Dass man mit der Dosis ein wenig spielen kann, kenne ich auch, auch dass man bei Belastung, Stress etc. mehr geben sollte; habe ich jedoch noch nie gemacht. Es scheint kein unbedingtes Muss zu sein. Positiver Stress wie Urlaub oder Zeltlager mit einem Rudel hyperaktiver Aussies scheint Paula auch gut zu tun, dann rennt sie stundenlang durch die Gegend, als ob nix wäre. Nicht mal blind scheint sie dann zu sein :D . Eigentlich sollte der Köter ja keine körperlichen Anstrengungen auf sich nehmen, da er angeblich dann wieder unterzuckert, das habe ich nicht feststellen können. Mit der Droge machen wir einfach weiter, wie bisher :roll: .
    An Nebenwirkungen bemerke ich nur, dass Paula aufgeschwemmt ist, das ist aber mittlerweile nicht mehr so auffällig. Ich füttere gerne Reis, das entwässert ganz gut. Viel fressen gibts ja leider nicht, viel trinken und pieseln bemerke ich auch nicht.


    Paula pennt auch viel und gerne, aber ich dachte, Hunde machen das so. Wenn sie allerdings Unterhaltung hat, dann dreht sie auf. Sie spielt auch nicht mehr so viel, wie früher, besteht aber allabendlich auf ein Ballspiel. Ich will damit sagen, ich muss nicht mehr stundenlang Bälle werfen, so wie früher. Sie ist auch seit Jahren krank gewesen, vor der Unterzuckerung waren es ja die Augen als Dauerbaustelle.
    Irgendwann spüren die Hunde ja auch das Alter.
    Andere Hunde mochte sie noch nie so gerne, bis auf einige Auserwählte.


    Was hast du für ein neues Futter zum rumrollen?


    Hmmm, mein Text ist etwas wirr, es ist spät und ich musste schnell machen. Stil ist auch mangelhaft, ich zählte jetzt nicht, wie oft ich das Wort "aber" verwendet habe :hust: . Ich hoffe trotzdem, dass sich dir der Inhalt aus dem ZUsammenhang erschließt :lol: .


    LG


    Eureka