Hi Ihr!
Also die Sache ist jetzt beschlossen, ich fahre mit!
Ich habe mit meiner Tante geredet, wenn es auf der Hinfahrt für Livi ganz schlimm werden sollte, dann kann mich auf dem Rückweg mein Onkel heimfahren, ich müsste dann nur ein paar Tage länger dableiben, aber das wär ja kein Problem (wobei ich denke, dass Zug besser als Auto ist).
Ja, die Maus ist eher ein Angsthase. Sie wird davor was Beruhigendes bekommen, das wir nun auch fürs Autofahren nehmen wollen (auf natürlicher Basis).
Auf dem Bahnhof war sie schon, Bus und Straßenbahn sind wir auch schon gefahren. Toll findet sie keines davon, aber es ist auch nicht so, dass sie totale Panik hat.
Die Zugfahrt dauert auf dem Hinweg etwas weniger als 6 Stunden, wir müssen aber zweimal umsteigen und haben da auch jeweils knapp eine halbe Stunde Zeit, so dass sie auch mal ihr Geschäft erledigen kann.
Auf dem Rückweg sind es etwas weniger als 4 Stunden, allerdings sind da die Umsteigezeiten (auch wieder zweimal) relativ knapp ( 14 und 11 Minuten), das müsste sie aber aushalten, die 4 Stunden, oder?
Einen Maulkorb werde ich kaufen (welchen? Plastik, Metall oder so eine Schlaufe, mit der sie aber auch hecheln kann?), sie dran gewöhnen so gut es geht, ihn aber nur anlegen, wenn ich darauf angesprochen werde.
Mein Opa schaut, dass er für Livi auch einen Platz reservieren kann (es heißt zwar, dass es nicht geht, aber schließlich zahlen wir ja auch den Kinderpreis), damit es nicht ganz so eng für sie ist. Auf dem Hinweg wird es aber eh kein Problem sein, da in den Regionalzügen immer viel frei ist.
Sollte ich sonst noch auf was achten?