Bei der Ausbildung im Schutzdienst wird das vorhandenen Spiel- und Beutetrieb ausgenutzt und gezielt eingesetzt. Der Hund lernt, auch unter extremen Bedingen auf die Hörzeichen des Hundeführers zu reagieren. Ganz entscheidend für diese Disziplin ist das Wesen . Ausgeglichenheit, Nervenstärke und Selbstbewusstsein sind die Bedingungen dafür, dass der Hund den geforderten Kampftrieb und Gehorsam zeigen kann. Wenn der Hund nicht im Gehorsam des Führers steht und dessen Anweisungen nicht Folge leistet, kann der Hund die VPG-Prüfung genauso wenig bestehen, wie einer, der im Schutzärmel nicht zubeißt. Für die Leistungsfähigkeit ist die sachgerechte Ausbildung und gute Zusammenarbeit zwischen Hundeführer, und Schutzdiensthelfer ausschlaggebend. Viel Zeit und Mühe muss investiert werden, bis die in der Prüfungsordnung geforderten Übungen zuverlässig ausführt werden. Auch bei dieser Arbeit werden Hunde weder gequält noch böse gemacht.
Die Ausbildung ist durch die drei Abteilungen sehr vielseitig und Zeitintensiv. Hunde die im VPG Bereich ausgebildet sind fallen in der Öffentlichkeit oder in der privaten Umgebung weniger auf als andere. Durch die VPG Ausbildung lernt man sehr viel über Treibverhalten und Dominansverhalten von Hunden. Schaut euch einfach mal einige Hundplätze an in dem VPG betrieben wird und erkundigt euch wie dort die Hunde ausgebildet werden.
Weiter Info´s kannst du auch unter : http://www.adrk-bg-koeln.de oder http://www.rottweiler-devil.de bekommen.
Beiträge von Rotti-Devil
-
-
hallo,
dieser tread hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden und mal was dazu zu schreiben.
1. es hat wohl noch mehr zwischenfälle gegeben. es sollen wohl laut aussage von sportskollegen, die kontakt zu teilnehmern dieser wm haben, noch viel mehr missgeschicke passiert sein. leider waren diese helfer für diese wm überhaupt nicht geeignet. die helfer waren mit dem leistungsstandard der hunde völlig überfordert. hunde die auf einer wm starten, stehen sehr hoch im trieb und gehen dementsprechend auch mit einer hohen leistungsbereitschaft an die arbeit. um diesem standard gerecht zu werden benötigt man auch dementsprechende helfer, mit genügend erfahrung. leider ist die helferarbeit oftmals ein problem im vpg bereich. immer weniger leute sind bereit sich als helfer zur verfügung zu stellen und dies auch konsequent durchzuführen. es braucht sehr viel zeit, um die nötige erfahrung und das nötige wissen zu bekommen, um solch triebige hunde richtig arbeiten zu können.
das problem liegt aber meistens am ausrichter einer solchen wm. die hundeverbände sollten sich im vorfeld einer veranstaltung, die helfer anschauen und sich vergewissern das diese auch in der lage sind, dies umzusetzten. ich unterstelle keinem helfer, der seine freizeit opfert und sich für andere hundeführer am platz stellt und dessen hunde arbeitet, eine absicht einen hund zu verletzten. bei einer helfersichtung für eine wm hätte sich die mangelde erfahrung, wahrscheinlich vorher schon gezeigt und es währe somit, einigen hunden die verletzungen erspart geblieben.
2. schutzdienst?
ich rede ungerne vom schutzdienst. für mich ist das die c-arbeit. ein hund der im vpg bereich ausgebildet wird, wird nicht zum schutz sonder für den sport ausgebildet. vpg ist ein sport und sonst nix. die hunde werden für den sport trainiert. bei der polizeilichen ausbildung wird ein hund zum schutz des hundesfürher ausgebildet und unterscheidet sich dementsprchend. sicherlich gibt es wie in allen bereichen schwarze schafe, auf die ich hier nicht eingehen will.
ich kann verstehen das leute die sich noch nie mit dem thema auseinandergesetzt haben, schnell der meinung sind, die hunde sind gefährlicher oder agresiver als andere. dem ist aber nicht so.
beissunfälle die immer wieder in der presse stehen, passieren verantwortungslosen hundebesitzern wo der hund nicht im nötigen gehorsam steht. beim vpg sport ist der charakter so die wesensfestigkeit ein absolutes muß. nur ein gut gehorsamer und wesensfester hund ist in der lage die anforderungen zu erfüllen.
ihr könnt euch auch gerne auf meinen seiten weiter über den vpg sport informieren.
http://www.adrk-bg-koeln.de
http://www.rottweiler-devil.de