Auch ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und möchte nur kurz etwas über die Orga sagen. Im Tierheim in Dobrich war ich schon persönlich; das in Rousse kenne ich über eine Bekannte in Bulgarien. Die db-tierhilfe ist eine Organisation, die extrem leidenschaftlich und engagiert gegen Windmühlen kämpft. Wenn ihr glaubt, dass die Zustände in Spanien schlimm sind und der Tierschutz von der Bürokratie sabotiert und von der Politik im Stich gelassen wird, dann fahrt mal nach Rumänien oder Bulgarien...
Oftmals sind die Protagonisten hoffnungslos überfordert und finanziell am Ende, aber trotzdem geben Sie niemals auf und setzen sich besonders auch für die älteren, kranken und ängstlichen Hunde ein. Auch April ist so ein Fall, für den es schwer ist, im Ursprungsland die richtige medikamtöse Behandlung durchzuführen bzw. im Ausland eine Pflege- oder Endstelle zu finden. Meiner Meinung nach gehört der Orga und den ursprünglichen Interessenten der Respekt für die gute Absicht und die Mühen, die man auf sich genommen hat.
Es ist müßig zu diskutieren, ob April besser in Bulgarien geblieben wäre. Möglicherweise hätte man erkennen können, dass das Halsband zu locker ist. Möglicherweise hätte man die Sicherung geschickter vornehmen können. Aber keiner von uns war vort Ort und es ist absolut unangemessen, den Stab über diese Leute zu brechen.