Hallo Jessy,
es tut mir sehr, sehr leid, was ihr durchmachen müsst. Das wünscht man niemandem (außer vielleicht dem A****loch, welches den Brand gelegt hat). Verständlicherweise bist Du angeknackst, und Bella ist ganz sicher traumatisiert. Ihr Halt ist komplett verloren gegangen. Das wird sich nur langsam wieder aufbauen lassen, aber es ist sehr wohl möglich.
Hier wurde schon die Möglich angesprochen, Bella nach TTouch behandeln zu lassen. Eine gute Adresse hierfür ist Karen Freiling. Sie wohnt etwas außerhalb von Bremen, aber wenn Du motorisiert bist, ist das gut zu erreichen. Ihre Homepage ist http://www.viasolaris.de/
Das Tierheim in Brinkum bietet sowohl Gruppenkurse als auch intensives Einzeltraining an. Ulla Färber und Stefan Kirchhoff sind ausgebildete Hundetrainer. Ich weiss jetzt nicht die genauen Preise, aber sicher sind sie niedriger als bei den reinen Hundeschulen/-trainern. Außerdem bin ich sicher, dass es hier auch Möglichkeiten zu einer kulanten Zahlungsweise gibt. Die Homepage ist http://www.tierheim-arche-noah.de/
Im Übrigen ist die Idee mit einem Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr sehr gut. Wenn die FF in Bremen zu überlastet ist, kannst Du es ja auch hier mal in Brinkum oder anderen umliegenden Ortschaften versuchen.
Zum Umgang mit den Ämtern und Ärzten hat Dir Petra (lotuselise) ja schon sehr eindrucksvolle Tipps gegeben. Ich möchte Dir noch sagen, dass Dir nichts peinlich und unangenehm sein darf, was Du im Zusammenhang mit dem Vorgefallenen schilderst. Lass Dich nicht abweisen, lass Dich ernst nehmen, nutze alle Hilfsangebote und gehe offen mit Deinem Trauma um. Das hört sich leicht gesagt an; ich weiß, dass es schwer ist, aber nur so findest Du zurück zu der Stärke und Souveränität, die Du für Dich und für Bella brauchst.
Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir virtuell mal eine ordentliche Portion Nervenstärke :ua_solace: