Letzte Woche gab es auf den Gassi-Geh-Wegen um's Tierheim gleich zwei Beissvorfälle, und es waren Passanten betroffen, die nichts mit dem Tierheim zu tun haben. Ddaraufhin gab es Anzeigen, Besuche von Anwälten und Amstierärzten, Auflagen und Ausgangssperren für die Hunde. Diese Sperre ist zwar mittlerweile wiederg aufgehoben, aber das Tierheim musste u.a. eine Schulung für die Gassigänger durchführen und die Gassigänger und Hunde in Gruppen einteilen.
Hunde
Gruppe 1: Leicht zu führende/problemlose Hunde
Gruppe 2: Hunde, die mittlere Ansprüche an den Ausführer stellen
Gruppe 3: schwierige, extrem kräftige, Hunde
Gassigänger
Gruppe 1: Anfänger, ohne oder mit geringer Erfahrung
Gruppe 2: Menschen mit Erfahrung mit problemlosen Hunden
Gruppe 3: Menschen mit Erfahrung auch mit kräftigen, problematischen Hunden
Und jetzt kommt's: Spike ist in Gruppe 3 eingeteilt und ich bin nur in Gruppe 2 eingeteilt
Ich führe da schon zwei Jahren Hunde aus, habe alle großen Rassen und Listenrassen durch, habe 40 Jahre Hundeerfahrung, treibe seit 30 Jahren Leistungssport, wiege 90 Kg. Jeder im TH kennt mich. Mit den von mir ausgeführten Hunden gab es noch NIE Probleme oder Beschwerden. Und jetzt traut man mir Spike nicht mehr zu! ...den man aber weiterhin gerne an mich vermitteln möchte (klar, wenn das TH nicht mehr die Verantwortung hat, ist es ja egal, ob er Leute anfällt)
Abgesehen davon ist es schwachsinnig, Spike als problematischen Hund einzustufen. Alle, die ihn bisher ausgeführt haben, attestieren ihm ein ausgeglichenes, genügsames, friedfertiges Wesen und einen absolut festen Charakter.
Ich bin sowas von sauer, das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Ich kann mich gar nicht beruhigen. Dienstag ist die Person wieder da, die mich so eingeteilt hat (die kennt mich auch schon lange, und weiß, daß ich mit allen Hunden klarkomme). Ich werde der nochmal heftig in's Gewissen reden.
Übrigens haben sie im TH nach dieser Einteilung viel zu wenig Leute für die Grupe 3 und die Konsequenz ist, daß einige Hunde jetzt wohl tagelang nicht rauskommen.