Es ist wieder passiert. Ich hab mich verliebt. In einen Kerl. Der "Kerl" heißt Spike und ist hier zu bewundern:
http://www.tierheim-essen.org/…tlungshunde/spikerott.htm
Eigentlich gehe ich nicht gerne in das Essener Tierheim, weil es sehr groß ist, sehr den Charakter eines Verwaltungsapparates hat und man als Besucher da schon ziemlich "verhaftet" wird (man kann nicht einfach erst mal gucken). Nun denn, eine spezielle Mitarbeiterin dort ist aber sehr freundlich, kompetent und engagiert. Ich bin vor kurzem hingefahren, weil ich sie was fragen wollte, und am Ende hatte ich Spike an der Leine.
Er stammt aus einer Animal-Hoarding-Familie, die sich als Hundepension getarnt haben und nur Hunde hatten, die "angeblich" nicht von Ihren Besitzern abgeholt wurden. Die Polizei hat den Laden dichtgemacht und die Tiere beschlagnahmt. So ist Spike ins Heim gekommen.
Der Süße ist einfach nur ein Traum. Er hat gute Manieren, ist prima leinenführig, kennt die gängigen Kommandos und führt sie problemlos aus, lernt schnell, ist völlig souverän gegenüber anderen Hunden und Menschen, und er ist der größte Schmuser vor dem Herrn. Das Foto kann micht ausdrücken, wie viel Menschenliebe von Spike rüberkommt. *schwärm*
Ich geh jetzt schon seit drei Wochen mit ihm spazieren. Heute war er ganz extrem anhänglich und drückte seinen Körper immer wieder gegen meine Beine und stupste mich sanft mit seiner Nase an der Hand. Ach Gott, mir geht das Herz schon auf und meine Ohren kriegen Besuch von den Mundwinkeln, wenn ich nur an diesen Schatz denke. *schwärmnochmehr*
Meine Frau, die eigentlich lieber einen kleinen Hund will, hat Spike auch schon kenenngelernt, und sie war ganz beeindruckt von ihm und überrascht wie sanftmütig und relaxed so ein Rottweiler doch sein kann.
Nun müssen wir aber noch so viele Hürden nehmen, bevor der Traum wahr werden könnte:
1.) Meine Frau hat die Sachkundebescheinigung noch nicht. Da sie Russin ist, befürchtet sie, den Test aufgrund desTextverständnisses zu verhauen. Sie spricht schon gut deutsch, aber in dem Test kommen doch einige Fachbegriffe vor, die man in Deutschland nicht innerhalb von drei Jahren kenengegelernt hat.
Wißt Ihr, ob es den Test auch in Fremdsprachenausführung gibt, oder ob ausländische Mitbürger ein Wörterbuch benutzen dürfen?
2.) Wir haben zwar die Vermieterlaubnis zur Hundehaltung und die schriftliche Einverständniserklärung unserer Nachbarn. Aber ich habe mittlerweile gelernt, daß es für Listenhunde einer zusätzlichen Erlaubnis bedarf, die ausdrücklich die Haltung eines Listenhundes in der Wohnung gestattet. So müssen wir das wohl nochmal durchexerzieren.
3.) Meine Fau arbeitet nur stundenweise, und meistens zu Zeiten, zu denen ich zuhause bin, oder zumindest überschneidet sich das nur. Aber geade jetzt, seit dieser Woche, bestellt ihr Arbeitgeber sie zu vielen Überstunden rein, weill sie viel zu tun haben und das Geschäft umgebaut werden soll. Gut für's Portmonnaie, schlecht für einen Hund...
Mein lieber Spike, ich kann Dir noch nicht versprechen, daß es klappt, aber ich/wir werden auf jeden Fall alles versuchen. :liebhab: