Beiträge von nabadaishi

    Hi Frizzy,


    herzlich wilkommen und tolle Hunde, die Du da ausführst. Sag mal, der Scampi, der sieht ja so auf den ersten Blick wie ein reinrassiger Malinois aus. Kann das sein? Und wenn ja, dann ist der doch sicher richtig fordernd, was Auslastung angeht, oder?


    Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum!!!

    Na, da hab ich ja was losgetreten... :D Also, zunächst mal find ich die Hunde einfach wunderschön und stelle mir auch ihr Wesen sehr angenehm vor.


    reale Erfahrungen habe ich aber noch nicht. Von Züchtungskreuzungen, Moderassen und "Wiederbelebungen" (Mode wiederholt sich halt) halte ich eigentlich nicht viel, und daher wollte ich ja auch wissen, womit es hier zu tun habe. Von den Fotos her hätte man mir die Hunde auch als Dogo Canario (ehem. Alano) verkaufen können, und ich hätte es geglaubt...


    Zitat

    Schau mal hier: http://www.antikdoggenfreunde.de/
    Der Homepagebetreiber (Stefan Wittenfeld) ist ein Bekannter von mir und seine Bilana ist auch eine Antikdogge. Mail ihn einfach an, er wird die sicher gern alle deine Fragen beantworten. Grüß schön von mir ;)


    Genau das mach ich jetzt mal, obwohl die HP ja schon einige Aufschlüsse gibt. Danke für den Tipp!

    Hi JimmyJazz,


    mal vorbehaltlich dessen, was aus Linda wird... habt ihr vielleicht auch an einem Podenco Interesse? Die sind zwar eher Spür- als Rennhunde, sind aber dennoch von ähnlich bezauberndem ,sensiblem Wesen und darüber könnte ich zumindest ein bisschen Erfahrungen berichten, da ich bei und uns im TH schon einige ausgeführt und betreut habe und ein paar Monate auch eine ganz tolle Podenca als Patenhund hatte.

    Hi Ratibor,


    erstmal herzlichen willkommen und vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Lebensumstände und Deiner Planungen. So kann man zumindest einigermaßen fundiert antworten. Den pefekten Hund kann man freilich nicht nennen. Das weißt Du erst, wenn Du ihn siehst.


    Auch rate ich mit voller Absicht gerne dazu, die örtlichen Tierheime zu besuchen. Dort sind ganz oft fantastische, mittelgroße, menschenbezogene Meischlinge anzutreffen. Du wirst dort vielleicht einen Hund sehen, der Dich total begeistert, auf den Du aber nie vorher getippt hättest.


    Was Rassen betrifft, so kann ich Dir - wenn es denn schon aus der Gruppe der Jagdhunde sein soll - Dalmatiner oder Vizsla empfehlen. Die treffen auf Deinen "Steckbreif" einigermaßen zu; lediglich das evtl. spätere Leben in einer Großstadt wäre für die nicht so prickelnd.
    Möglicherweise wären auch Cockerspaniel eine Alternative, die sind aber aufwendiger in der Fell- und Ohrenpflege.


    lg

    Zitat

    Hab aber eine antiseptische Wund- und Heilsalbe da (Bepant....). geht das auch?


    Bepantol könnstest Du drauf machen, ist ungefährlich. Aber das brauchst Du eigentlich nur bei Krustenbildung. Auf den pics sieht die Stelle aber schon babyrosa aus, daher würd ich jetzt gar nix mehr draufpacken.

    Zitat

    Hab dazu nur das gefunden: http://www.antikdogge.de/index.htm


    Genau das habe ich auch gefunden, aber da steht nur, daß es sich um Doggen handelt, die auf antike Blutlinien (also die Urform) gezüchtet wurden. Aber was ist die Urform der Dogge? Sicher nicht die deutsche Dogge. Cane Corso schon eher? Oder Dogo Canario? So bin ich auf meine Fragen gekommen...


    Ich find' die Hundis auf dieser site aber klasse !!!!!!!!!!!

    Kurz und knapp: Was darf ich unter einer "Antikdogge" verstehen?

    Ist das eine eigene Rasse?
    Oder eine Gruppe von Rassen?
    Oder ein anderer Ausdruck für Cane Corso?
    Oder ein anderer Ausdruck für Dogo Canario?

    Hi Kepse,


    also, es ist ja logisch, daß wir alle hier nur die tollen Fotos sehen und uns gemütlich zurücklehnen, wenn Du von Deinen Schwierigkeiten erzählst. Aber ich bin sicher, daß es mit der Zeit leichter wird mit Fifi. Irgendwann ist ihre Sturm- und Drangphase vorbei, sie wird nicht nur ausge- sondern auch er-wachsen sein, und dann seit ihr ein stolzes Super-Team.


    Außerdem lieben wir hier alle die Fortschreibung dieses modernen Märchens und ich bin dafür, daß Fifi offiziell zum Forumsmaskottchen ernannt wird! :dafuer:

    Ich bin auch der Meinung, daß ein Dackel ganz gut zu der beschriebenen Lebensform von Euch passt. Nur sollte er wirklich noch jung sein, damit ihr ihn nicht total umgewöhnen muss.


    Und: Garten ersetzt Spaziergang nicht. Der Garten isoliert eevtl. ein wenig, während Spaziergänge gerade wegen der Geräuschkulisse und der verschiedenen Personen wären wichtig und hilfreich sind, um ihn an die Situation an deinem Arbeitsplatz leichter zu gewöhnen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Hundesuche! :roll:

    Zitat

    Bin mal gespannt, was gewinnt - Bauch oder Vernunft :roll:

    Na, vielleicht ist das gar keine Konkurrenz, sondern ein Paarlauf. :roll:


    Jimmy Jazz
    Da ihr schon einen (souveränen?) Rüden zuhause habt, wäre die Eingewöhnung für die Süße sicherlich etwas einfacher, als es seinerzeit für Jimmy war.
    Toll, im Bezug auf Sam hast mir geschrieben "dann nimm ihn", aber ich zögere... - jetzt schreib ich Dir im Bezug auf Linda "dann nimm sie" :D