Ich weiß, das es hier um ein Thema geht, daß die Emotionen sehr schürt. Dennoch finde ich es falsch, seine Wut an all denen auszulasssen, die nicht in den großen Chor einstimmen. Auch stimme ich darkshadow in den wenigsten Punkten zu, aber ich glaube nicht, daß man seine Wut an darkshadow auslassen sollte.
Ich rege mich auch waaaahnsinnig auf, wenn ich von solchen Menschen wie dieser Frau lese oder höre. ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich so verhalten kann; und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sowas unterstützen kann. Klar, der arme Dobi hat jetzt sein Leiden und seinen Schmerz hinter sich gelassen. Das ist unbestritten. Aber ist es die beste Alternative gewesen?
Ich habe bei uns im TH eine Fall von einem Golden Retriever, der als psychisches Wrack ins TH gebracht wurde, nicht kontrollierbar war, nur mit Maulkorb gebürstet oder angeleint werden konnte, und überhaupt als nicht vermittelbar eingestuft werden mußte. Mittlerweile hat man mit ihm gearbeitet und er entwickelt sich prächtig. Er wird immer ein Hund für Kenner sein und nie ein easy-goin-mate werden, aber er hat eine reelle Chance. @ Darkshadow: Nach Deiner Einschätzung wär er aber schon hinter der Regenbogenbrücke, oder?
So lange es solche Fälle wie diesen Retriever gibt (und es gibt einige davon, glaubt mir), stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Haben wir nicht aus humanitären Gründen die Pflicht, jedem Lebewesen die Chance auf eine artgerechte Existenz zu lassen, egal wie groß oder klein diese Chance ist?
2.) Steht es uns überhaupt zu, zu beurteilen, ob eine Tötung oder eine Hoffnung auf eine Vermittlung die bessere Alternative ist?
In einem Punkt gebe ich darkshadow allerdings recht: Wenn wir solch einen Fall über einen langen Zeitraum in unserem Umfeld beobachten, dann sollten wir mehr Zivilcourage zeigen. Wie oft werden Hunde sichergestellt? warum nicht dieser? Vielleicht haben sich einige zu wenig getraut? Vielleicht hätte man mehr tun können?
Nun das ist in diesem Fall hypothetisch und wir können nur noch auf zwei Dinge hoffen:
...daß der Dobi das Regenbogenland gefunden hat (da bin ich mir sicher)
...daß die Frau nie wieder einen Hund bekommt (da bin ich mir nicht so sicher)