Hi jackobär!
Dazu gibt es hier schon sehr viel im Forum (mal in der Suchfunktion gucken...).
Daher nur kurz zum "zeitlichen Ablauf":
Du sollst ja nicht nur die SL am Hund "befestigen", sondern auch damit als Hilfsmittel üben (bestimmte Kommandos, z.B. Heranrufen oder was auch immer du sonst für euch wichtig findest). Dabei hälst du die SL zunächst in der Hand, aber schon so, daß sie auch in dieser Trainingsphase über den Boden schleift (also bitte nicht an 10m langer strammer Leine rumwandern... )
Wenn in der Phase deine Kommandos mit extrem hoher Sicherheit funktionieren bzw. dein Hund zuverlässig reagiert, auch unter Ablenkung, kannst du dazu übergehen, die SL schleifen zu lassen, also nicht mehr in der Hand zu halten!
Wenn auch das gut klappt (und zwar länger und eben auch unter Ablenkungen), kannst du allmählich dazu übergehen, die SL "auszuschleichen", indem du zum Beispiel beginnst, die SL durch simples Abschneiden (z.B. meterweise) zu kürzen.
Hundi ist schließlich nicht doof und bemerkt daher den Unterschied mit /ganz ohne SL sofort!
Bei meinen Hunden hat es auf diese Art immer sehr gut funktioniert.
Zusätzlich gibt es die ebenfalls sinnvolle Möglichkeit, wenn "Phase 2" "sitzt" zunächst auf eine 15m SL zu wechseln (für Hund heißt das in etwa: "Huch, Frauchens /Herrchens "Arm" ist quasi auch auf noch größerer Distanz auch immer noch da" bzw. ...hat Einwirkmöglichkeit) und die wird dann w.o. abgebaut.
Das entscheide ich immer jeweils nach "Wesen des Hundes": für manche reicht die erste Variante, für andere darf`s auch noch etwas mehr sein...
Hoffe, das war grob verständlicher... :irre:
LG
der Miniwolf