Beiträge von Miniwolf

    Hallo mathilde,


    ich schaffe das mit regelmäßigen Spaziergängen in der Woche arbeitsbedingt momentan schlecht , insofern ist für mich der "Stammtisch Ruhrgebiet" zur Zeit eine schöne Alternative, weil es halt am Wochenende ist und mit größerem zeitlichen Abstand!


    Wir hatten uns in der lustigen Runde überlegt, den Ort im allgemeinen auch zu mal wechseln. Vielleicht hättest du ja Lust - pikdame natürlich auch!! - dann mal mitzugehen, wenn wir uns in Richtung Bochum bewegen!???


    LG
    der Miniwolf

    Hi,


    kann es sein, daß sie einfach nicht gelernt hat, die Treppe hoch zu gehen (vielleicht, weil ihr sie einfach aus Gewohnheit bzw. gesundheitlichen Gründen seitens des Hundes am Anfang hoch getragen habt)?


    Dann würde ich versuchen, ihr das in kleinen Schritten mit Leckerchen schmackhaft zu machen...aber nichts erzwingen; am Anfang wäre es in dem Fall schon ein Fortschritt, wenn sie "in Ruhe" eine Pfote auf die erste Stufe stellt...


    LG
    der Miniwolf

    Hallo Finnchen!


    Meinte ich auch so!


    Zitat

    Aber auf jeden Fall sollte man schon einen Aktionsradius wählen, der zum Hund, aber m.E. auch zu einem selbst paßt.


    :kopfwand: :kopfwand:


    Danke, daß du das noch dazu geschrieben hast!


    LG
    der Miniwolf

    Nochmal Hallo zusammen...


    Ihr seid ja wieder fleissig....


    Freut mich echt zu lesen, daß es dann offensichtlich bei unserem entspannten im Wald lustwandeln bleibt; war sooo froh, sowas endlich gefunden zu haben und hatte kurzfristig echt die Befürchtung, das artet jetzt in Arbeit aus!!


    @ Schnauzermädel
    Ich bewundere deinen Mut, uns an dieser Vorstellung mit dem Slalom heimlich teilhaben zu lassen...und verspreche hoch und heilig, kein einziges Foto davon zu machen... :lachtot: :lachtot:


    LG
    der Miniwolf

    Hi jackobär!


    Dazu gibt es hier schon sehr viel im Forum (mal in der Suchfunktion gucken...).


    Daher nur kurz zum "zeitlichen Ablauf":


    Du sollst ja nicht nur die SL am Hund "befestigen", sondern auch damit als Hilfsmittel üben (bestimmte Kommandos, z.B. Heranrufen oder was auch immer du sonst für euch wichtig findest). Dabei hälst du die SL zunächst in der Hand, aber schon so, daß sie auch in dieser Trainingsphase über den Boden schleift (also bitte nicht an 10m langer strammer Leine rumwandern... :roll: )
    Wenn in der Phase deine Kommandos mit extrem hoher Sicherheit funktionieren bzw. dein Hund zuverlässig reagiert, auch unter Ablenkung, kannst du dazu übergehen, die SL schleifen zu lassen, also nicht mehr in der Hand zu halten!


    Wenn auch das gut klappt (und zwar länger und eben auch unter Ablenkungen), kannst du allmählich dazu übergehen, die SL "auszuschleichen", indem du zum Beispiel beginnst, die SL durch simples Abschneiden (z.B. meterweise) zu kürzen.


    Hundi ist schließlich nicht doof und bemerkt daher den Unterschied mit /ganz ohne SL sofort!


    Bei meinen Hunden hat es auf diese Art immer sehr gut funktioniert.


    Zusätzlich gibt es die ebenfalls sinnvolle Möglichkeit, wenn "Phase 2" "sitzt" zunächst auf eine 15m SL zu wechseln (für Hund heißt das in etwa: "Huch, Frauchens /Herrchens "Arm" ist quasi auch auf noch größerer Distanz auch immer noch da" bzw. ...hat Einwirkmöglichkeit) und die wird dann w.o. abgebaut.


    Das entscheide ich immer jeweils nach "Wesen des Hundes": für manche reicht die erste Variante, für andere darf`s auch noch etwas mehr sein... :roll:


    Hoffe, das war grob verständlicher... :irre:


    LG
    der Miniwolf

    Hi,


    @ Schopenhauer


    Zitat

    Für die Begleithundeprüfung, das ist was gänzlich anderes. Da ist es Sitz und Platz aus der Bewegung.


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... :irre: deswegen auch mein posting vorher mit den unterschiedlichen Varianten...


    Wenn ich meinem Hund die Kommandos vorher zuverlässig beigebracht habe (u.a. so wie oben von mir beschrieben), ist das für mich bzw. meinen Hund eigentlich nichts anderes (klar: für den Hund ein anderer Bewegungsablauf...), heißt: wenn ich Sitz / Platz etc sage, meine ich auch genau das! Unabhängig davon, ob ich dabei stehe, laufe oder einen Kopfstand mache :lachtot:


    Zitat

    Der Hund sollte an sich kein Schema lernen, denn sonst wird er nie zuverlässig.


    Aber vermutlich meinen wir das Gleiche...??!!!


    LG
    der Miniwolf

    @ Schnauzermädel


    Zitat

    Mit Hund und Kind habe ich wirklich keine Lust Slalom zu laufen ö.ä..


    Du bist aber komisch... :D :D :D


    DAS wäre endlich mal `ne echt coole Übung und die willst du uns vorenthalten...maaaaaann....!!!


    Ich würde auch extra schöne Slalomstangen mitbringen, die deinem Kind auch gefallen würden und die kinderwagengerecht wären...


    :lachtot: :lachtot:


    LG
    der Miniwolf

    Hi!


    Meine Hunde dürfen das auch, in etwa aus den gleichen Gründen, die Lina schon genannt hat!


    Finde es insbesondere Hilfreich, wenn ich mal krank bin und sich dann ausgerechnet niemand findet, der mal eben mit dem Hund raus gehen kann!


    Meine Hunde wußten / wissen das übrigens sehr gut zu unterscheiden, ob sie gerade mal "nur so" im Garten sind (dann machen sie außer evtl. mal ein "Markierpipi" da auch nix) oder ob es ein Tag ist, an dem ich einfach nicht kann. Dann werden die Geschäfte dort kurz erledigt, ich mach`s weg und gut ist!


    LG
    der Miniwolf