Beiträge von Miniwolf

    Hi,


    wenn er sich wirklich so häufig kratzt und du schon schuppige Stellen bei ihm entdeckt hast, würde ich mit dem TA nicht bis Januar warten, sondern das sofort abklären lassen.
    Könnte genauso gut Milbenbefall sein. Oder Pilze oder bei Husky auch gerne durch trockene Heizungsluft bedingt...etc.!!!!!


    LG
    der Miniwolf

    Hi,


    ich glaube, ich habe das Problem noch nicht verstanden: soweit ich weiß, wiegen Malteser nur wenige Kilogramm! Wieso bekommst du sie dann nicht von der Stelle? Das könnte ich mir als Problem bei einem 50 kg Hund eher vorstellen.


    Hast du schon mal versucht, sie mit etwas zu locken (Leckerchen, Spielzeug)???


    LG
    der Miniwolf

    Hi,


    abgesehen von den rechtlichen Aspekten, die susami sehr schön beschrieben hat, könntest du zusätzlich auch das Bellen zu einigen Teilen unter Kontrolle bringen!


    Zitat

    Nur ist es schwer aus ihm rauszurkiegen weil er erstens mal ein Terrier ist und zweitens 8 Jahre lang auf dem Grundstück meiner Eltern "Wache" schieben sollte.


    ...aber nicht unmöglich! Auch, wenn`s ein Terrier ist!!!!
    Er könnte zum Beispiel lernen, sein Bellen auf dein Kommando einzuschränken!


    LG
    der Miniwolf

    Hi,


    macht sie das NUR im Auto? (wie ist das bei Hundebegegnungen draussen - an der Leine)?
    Weiß sie, das deine Kommandos unmißverständlich gelten, immer?


    Hört sich evtl. so an, als würde sie es "ausnutzen", daß du die Kommandos sowieso nicht durchsetzen kannst, weil du dich ja auf`s Autofahren konzentrieren mußt (Frauchen ist anderweitig beschäftigt, dann kann ich machen, was ICH will)??!!


    LG
    der Miniwolf

    @ wuschelwuschel


    Ist die Leine bei deinem Hund dann locker oder "hängt" er sich in den Situationen dann da rein?


    Du könntest versuchen, ihm ein Alternativverhalten beizubringen ("Sitz", dich anschauen) bzw. Leinenführigkeit? Müßtest du etwas genauer beschreiben.
    Weitere Frage wäre, ob er das evtl. hauptsächlich aus Unsicherheit macht (könnte in dem Alter auch gut sein...bzw. eine unsichere Mischung).


    LG
    der Miniwolf

    @ Yohanna


    Das hast du sehr schön ausgeführt, aber was bitte soll das hier in der Form, insbesondere bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung???


    Freut mich, daß du eine so nette Dissertation geschrieben hast, aber wie man ja weiß, sind die leider auch immer "institutsgeleitet"!


    LG
    der Miniwolf

    @ Yohanna


    Es ist leider bis heute NICHT nachweisbar, wie GENAU sich der erhöhte oder erniedrigte Serotoninspiegel (etc.: gleiches gilt für Dopamin et al!!!) auf Depressionen, geschweige denn Schizophrenie (das ist ein völlig anderer Formenkreis psychischer Erkrankungen!!!) auswirkt, sondern lediglich DAß er das tut!
    Das liegt u.a. daran, daß diesbezügliche Untersuchungen i.d.R. post mortem gemacht werden können und es keine Vorher-Nachher-Untersuchungen gibt! Zumindest keine wirklich vergleichbaren.
    Was die Schizophrenie betrifft: die Erkrankungsrate bei Menschen (!!!) liegt bei 1%! Davon ist 1 Drittel (!!!) endogen (= "hirnstoffwechselbedingt"), der Rest aufgrund ungünstiger "Sozialisation" bzw. Umgebungsbedingungen ausgelöst....


    LG
    der Miniwolf

    Hi,


    schließe mich da ebenfalls den Vorschreibern an: die Bindung ist nicht (gerade in dem von dir beschriebenen Alter) vom Alter des Hundes abhängig, sondern eher davon, wie du mit dem Hund umgehst!


    LG und frohe Weihnachten
    der Miniwolf

    Hi Chandrocharly,


    ich würde schon davon ausgehen, daß es körperlich bedingte Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden gibt; neben dem, was oben schon geschrieben wurde besonders im hormonellen Bereich ausgelöst oder schlimmstenfalls durch Tumor - nicht zu sehr erschrecken: das muß nicht immer bösartig / tödlich sein.


    Allerdings finde ich es wichtig, genau den Ausprägungsgrad der Auffälligkeit zu beobachten, letztlich wie im humanmedizinischen Bereich auch: dort sind auch nicht alle "Auffälligkeiten" gleich "Störungen"!!!


    Würde das aber auf jeden Fall vet.medizinisch abklären lassen und mich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden geben!


    LG
    der Miniwolf