Also, wir haben mal wieder ein kleines Problem mit einer Gasthündin.
Unsere Hündin kennt die Gasthündin seit sie bei uns eingezogen ist, da die Besitzer sehr gute Freunde von uns sind. Wir waren auch schon mehrmals zusammen mit den Hunden verreist. Bisher haben sie sich nur 2x kurz gekabbelt (hat unsere noch mit keinem anderen Hund gemacht).
Zu den Protagonisten:
Gasthündin: Parson-Russel, 2 Jahre alt, hatte bereits mehrere Auseinandersetzungen mit andere Hunden (war auch schon verletzt), geht offen auf andere Hunde zu, versucht manchmal andere Hunde unter zu buttern
unsere Hündin: spanischer Windhund-Mix (42cm), 1 3/4 Jahre, zurückhaltend, hat noch keinen Hund angegriffen, deutet sehr gut Signale anderer Hunde
Vorgeschichte:
Unsere Hündin hat sich immer über Treffen mit der andere Hündin gefreut und sich bei Spaziergängen an ihr orientiert. Es war bis jetzt immer so, dass die Parson- Hündin oft versucht hat, unsere unter zu buttern (Aufreiten). Wir haben dann immer eingegriffen - abgepflückt, auf ihren Platz geschickt usw. War das schon ein Fehler? Bis jetzt hat sich unsere Hündin nie gewehrt.
Vorfall:
Bei unseren letzten beiden Treffen (in der Wohnung) kam es dann zu den gleichen Zwischenfällen. Hunde haben miteinander gespielt. Bei der Gasthündin habe ich immer den Eindruck, dass sie die Grenze zwischen Spiel und Stichelei immer weiter austestet. Als sie aufreiten wollte, hat sich unsere zum ersten Mal gewehrt (Knurren, Schnappen) und auch bei diesen Grenzaustestungen hat sie eine Ansage gemacht (Knurren). Die andere Hündin geht dann wieder einen Schritt zurück und fordert zum Spiele auf. Bei diesem Mal war unsere aber so angenervt, dass sie weiter geknurrt hat. Wir haben dann die andere Hündin aus dem Spiel genommen, sollte auf ihren Platz gehen und unsere Hündin hat sich dann sofort entspannt eine Ecke gesucht und sich hingelegt. War unser Verhalten richtig? Wir hatten das Gefühl, dass sie sich sonst gezofft hätten.
Jetzt mal endlich zu meinen Fragen
1. Wollen die beiden ihre Position austesten (Alter)?
2. Ist unsere einfach zu genervt und die beiden passen charakterlich nicht zusammen (sind wie Feuer und Wasser)?
3. Wie sollen wir uns verhalten?
Es wäre wirklich sehr schade, wenn sie sich nicht mehr verstehen würden, da wir mit unseren Freunden sehr viel unternehmen und auch weiterhin miteinander verreisen möchten. Wollte einfach mal ein paar Tipps und/oder Erfahrungsberichte hören. Falls sich die angespannte Lage nicht ändert, werde ich einen Trainer dazu holen, der sich das zuhause mal anschaut.
Sorry...war ganz schön lang