Hallo, das ist jetzt das erste mal, dass ich wegen Leila einen Tipp aus dem Forum brauche.
Normalerweise ist sie super verträglich mit Artgenossen. Aber wenn sie jemanden zum spielen gefunden hat und merkt dass sie Ranghöher als der andere ist, nutzt sie das aus und dann wird so richtig doll gespielt. Dabei packt sie die Hunde gern am Geschirr oder Halsband. Manchmal kneift sie dem anderen sogar in die Hinterfüße :down: Aber das ist nur spielerisch gemeint.
Enstanden ist es, weil mein ehemaliger "Sonntags-Pflegehund" alles mit sich hat machen lassen.
Aber viele andere Hunde und Halter sind da nicht so gelassen und kriegen dann Angst. Und wir alle wissen ja was passieren kann, wenn ein Hund Angst hat. Der Schnappt oder beisst dann, und daraus könnte dann wo möglich eine echte Rauferei entstehen.
Ich hätte da auch schon zwei Ideen, aber ich finde beide nicht so prickelnd.
1. Ich rufe Leila jedesmal her wenn sie zu grob wird und leine sie an. Nachteil: Es könnte passieren, das Leila sich in so einem Fall dann nicht mehr abrufen lässt, weil sie ja gelernt hat, das nach dem rufen schluss mit spielen ist.
Beim schreiben ist mir aber gerade eingefallen: Ich müsste sie einfach öfter aus dem spiel rufen und darauf gleich wieder freigeben.
2. Ich könnte mir bei ebay so ein Halsband mit Vibration und Ton holen und jedesmal wenn sie den Hund am Geschirr oder Fuß packen will mit Vibration und gleichzeitigem Nein strafen. Aber wenn ich vergessen sollte es ihr an zu ziehen und wir treffen ihre Freundin, kann ich sie nicht spielen lassen.
Was würdet ihr tun??
Viel Grüße von Kathie