Beiträge von haexxli

    Huhuu


    Also das mit dem Bellen kann ich definitiv nicht unterschreiben, wenn ich meine beiden anschaue. Denn das ist meiner Meinung nach grösstenteils Erziehungssache. Ich habe schon einen Kläffer zuhause, Mischlingsdame Celine, und daher habe ich mir immer gesagt, dass ich bei jedem weiteren Hund sinnloses Kläffen unterbinde. Es gibt Leute die sagen, das schränke den Hund ein - kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine lernen einfach, dass Kläffen der sofortige Abbruch jeglichen Spasses bedeutet, und ohne Kläffen gibts viiiiiiel mehr Spass und Action :) Mal schauen ob's bei Klein-Byron auch so klappt *g*.


    Ansonsten... Shelties sind für mich schon Workaholiker, ich finde es immer schade wenn Shelties als reine Familienhunde, ohne jegliche Kopfarbeit gehalten werden. Diese Rasse hat so grosses Potenzial, und meine beiden würden ohne geistige Auslastung echt nur Scheisse bauen.


    Typisch Sheltie ist für mich eine gewisse Sensibilität, schüchtern gegenüber Fremden kann ich hingegen nicht wirklich bestätigen... Meiner Erfahrung nach liegt das auch in erster Linie an den Züchtern bzw. dem Besitzer. Die Leute die ich kenne, insbesondere auch zwei Züchter mit denen ich befreundet bin, haben keinen ängstlichen oder zurückhaltenden Sheltie, im Gegenteil!


    "Will to please" gehört auf jeden Fall zum Sheltie, finde ich. Sie lieben es ihrem Frauchen/ Herrchen zu gefallen =)


    Dann wie auch erwähnt anpassungsfähig, und unkompliziert. Ideales "Format", da ziemlich "handlich" ;) Fellpflege und allgemein Pflege ebenfalls unproblematisch.


    Alles in allem: Intelligenter, genialer Traumhund in kleinem Format :love: :D Das ist der Sheltie für mich...


    Lg,
    Suu