Hallo,
ich habe seit zwei Monaten eine liebe English Setter Hündin bei mir, die zwei Jahre alt ist und aus dem Tierheim kommt. Sie ist einer der klassischen Urlaubsinsel-Hunde, ich weiß also kaum, was sich in ihrer Vergangenheit abgespielt hat.
Sie wurde schnell sehr, sehr anhänglich und das wird momentan zu einem riesen Problem: Die kleine Maus jault manchmal schon, wenn ich nur ins Bad gehe und die Tür hinter mir schließe, Supermarkt, Bäcker etc. müssen das Jaulen vor der Tür ertragen und selbst mit meinem Freund bleibt sie nicht allein.
Natürlich geht das auf Dauer so gar nicht, zumal der Spaß im Büro weitergeht und ich meine Kollegen für ihre Geduld eh schon bewundere.
Ich habe nun gehört, man sollte den Hund beim Wiederkommen einige Minuten total ignorieren, um ihm das Jaulen abzugewöhnen.. vielleicht klapt das ja bei leichteren Fällen, meine Kleine zeigt sich gegen diese Taktik absolut resistent.
Meine Idee war eigentlich nun, es mal mit so einem Wassersprühhalsband zu versuchen, aber die sind ja schon ziemlich teuer und ehe ich das anschaffe, wollte ich die Frage mal in den Raum stellen:
Hat von Euch jemand Tipps und Erfahrungen, wie man dem Jaulen ein fröhliches Ende bereiten kann?
Ich bin dankbar für jeden Rat!
Katharina