Ja gerne erzähl ich es...
Zu kleinen Hunden geht sie ganz unbefangen hin. Erst beschnuppern sie sich, dann wird rumgerannt. Mal jagt sie, mal lässt sie sich jagen... Sie nimmt dann auch die Spielhaltung ein.
Bei deutlich größeren Hunden unterwirft sie sich erstmal, dann steht sie aber wieder auf und hüpft ein wenig um sie herum, lässt sie dann aber in Ruhe.
Mit Welpen verhält es sich wie mit kleinen Hunden.
Letztens hatte ihr ein Hund die Zähne gezeigt, er hatte wohl keine Lust zu spielen. Da ist mir aufgefallen, dass sie das wohl nicht verstanden hat, oder wie auch immer, denn sie wollte weiter spielen. Das Frauchen des anderen Hundes hat ihn dann weggezogen.
Komischerweise... und ich hab wirklich übelst gestaunt, ist Nia zum Frauchen hin, hat sich streicheln lassen, im SITZEN! Als wäre sie ganz vertraut mit dieser Person. Sonst legt sie sich immer hin... Das hat mich sehr verblüfft.
Mit einer anderen, die wir öfter treffen, 1 Jahr alt, hat sie sich letztens... wie soll ich erklären? Mit den Pfoten geboxt?
Ich weiß gar nicht wie man das nennt.
Einem anderen Goldie sind wir letztens begegnet, der war auch wohl ein Angsthase, und hat sich sofort hingelegt. Nia hat sich dann vor sie gelegt, und an ihrer Nase gestupst. Dann ist der andere plötzlich hinter ihr hergejagt, und Nia hat sich hinter einem Auto versteckt. Sowas kannte ich eigentlich nicht von ihr. Sie ist dann aber sofort zu mir gerannt.
Aber das sie mit ihrem Maul spielt, oder ein anderer Hund so mit ihr umgegangen ist, konnte ich noch nie beobachten. Sie wurde nur mal angeknurrt, hat aber auch da nicht dran gedacht den anderen in Ruhe zu lassen.