jetzt muss ich mich doch auch mal zu wort melden
ich versuch das hier mal auf die reihe zu bekommen und etwas zu ordnen, ich hoffe es gelingt , wenn nicht bitte einschreiten:
1.) wechselt die trainerin, falls ihr noch mal einen/eine brauchen solltet. darkshadow hat absolut recht: kein hund kann sich in dem alter 40 min. am stück konzentrieren. kleine schritte von 10 - 15 min. und dann wieder spielen oder tollen oder was auch immer. erst danach wieder weiterüben.
2.) du hast mit deiner fellnase ein gewisses handling, dein mann hat ein völlig anderes. wie wärs wenn ihr euch zunächst mal im umgang mit den hunden / dem hund auf einen gemeinsamen nenner bringt und einfach alles gleich handhabt ? euer wurstsack weiss doch überhaupt nicht mehr wo vorne und hinten ist. keine geregelte linie, der eine so der andere anders. das kann nicht funktionieren.
3.) unsere ist jetzt ca. 8 monate alt und es hat auch ein wenig gedauert bis sie das mit der stubenreinheit gecheckt hat, aber irgendwann macht es klick und dann isses drin im köpfchen ^^. im ernst, und wenns noch 2 monate dauert, ihr dürft nicht nachlassen. immer konsequent und doch liebenswürdig weiter üben, bis es euch zu den ohren rauskommt und denn noch ein stück weiter. is leider so mit den spunds
4.) wie hast du es bisher eigentlich gehandhabt wenn dein hund in die bude gepinkelt hat ? du hast gesehen da is ne pfütze, und dann ? du hast es weggeputzt und der hund sass daneben ? oder wie lief das ab ?
falls ja stellt das sofort ein. wenn er pinkelt dann raus mit dem hund und das missgeschick wortlos entfernen ohne dass er zuschauen kann.
5.) deine ganze situation klingt schon sehr nach stress, allerdings muss ich auch festhalten dass es sich nach deinem / eurem stress anhört und der sich auf den hund überträgt. auch hier geb ich darkshadow recht wenn er sagt ihr solltet für ruhe sorgen.
6.) regelmäßigkeit ist wichtig. hunde lieben regelmäßigkeit ^^. unsere z.b. hat sich zwischenzeitlich daran gewöhnt dass abends das ganze rudel vor dem tv liegt. wenn ich auch nur einmal am rechner im arbeitszimmer sitzen bleibe, denn kommt sie doch tatsächlich rüber und motzt mich an :^^: . so is das halt mit den wurstsäcken.
üben, üben und nochmals üben. wenn ihr fertig seid spielen und dann weiterüben, wie gesagt, bis es zu ohren rauskommt. achte aber auch darauf dass du den hund nicht überforderst. wenn du deine nase schon als welpe hattest, dann müsste dir das eigentlich deutlich auffallen wenn sie nicht mehr kann oder will.
ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig deshalb halte ich den tip mit dem trainer zu hause für durchaus sinnvoll. ich denke das wäre eine gute gelegenheit mal einen aussenstehenden die situation beurteilen zu lassen. es ist oft wirklich so, dass man selbser den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht und einen eine dritte person auf das wesentliche hinweisen kann.
kopf hoch das wird schon. machmal dauerts halt wieder mal etwas länger