Hallo,
ich könnte eure Hilfe bzw. Erfahrungen in Sachen Umgang mit einem Welpen gebrauchen.
Vor 2 Wochen haben mein Verlobter und ich den kleinen Mischlingsrüden zu uns geholt, da war er 8 Wochen alt. Die ganze Zeit war ich mit ihm zusammen, Ausnahmen gab es nur wenige- max. 3 mal war ich für eine halbe bis dreivirtel Stunde weg. Ich habe vor der Anschaffung viele Bücher gelesen, um mein Wissen über Hunde wieder aufzufrischen- denn Merlin ist nicht der erste Welpe den ich groß ziehe. Trotz allem bin ich jetzt ziemlich ratlos.
Ich habe auch angefangen ihm die Sachen beizubringen, die er langsam lernen sollte: Stubenreinheit, sitz, platz, aus, geh ins Körbchen und so.
Und hier ist das eigentliche Problem.
An einem Tag klappen die Kommandos super gut, und am anderen Tag scheint es, als hätte er alles vergessen. Ich weiß das die Tagesform unterschiedlich sein kann. Doch an einem schlechten Tag werde ich komplett ignoriert, sobald ich etwas von ihm möchte. Er geht dann einfach immer weg. Und das obwohl ich nur mit Leckerlis und positivem Lob arbeite (und er ist sehr verfressen). Auch arbeite ich im Moment immer im gleichen Zimmer und so gut wie ohne Ablenkung. Auch unterschiedliche Tageszeitn habe ich ausprobiert- ohne Erfolg.
Auch bin ich eigentlich seine Bezugsperson, denn egal wo ich in der Wohnung hin gehe, er folgt mir.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Ist es normal?