Hallo Foris,
ich hab mal eine Frage.
Seit 2 Wochen ist ja nun Akita unser neues Familienmitglied und bevor dei nächste Impfung ansteht, wollte ich gerne mit ihr mal zum Tierarzt, einfach nur umschauen und kennenlernen und schnupern und so.
War auch alles ganz prima und relaxd.
Er hat sie ein bißchen untersucht und auch Fragen gestellt und erklärt.
Dann hat er mcih drauf angesprochen, ob ich denn mal über ihre Geschlechtsreife nachgedacht hätte und ob wir denn Nachwuchs von ihr wollen.
Natürlich will ich das nicht und ich hatte mich auch schon im Vorfeld ein bißchen informiert und mit Leuten gesprochen und im Internet rumgesucht, ob etwas dafür/dagegen spricht.
Naja, ich bin jetzt ein bißchen unsicher weil der Arzt gemeint hat, dass es eigentlich keinen Grund gibt, das nicht zu tun.
Bei Hündinnen hätte das keine Auswirkungen auf ihr Verhalten (wie z.B. bei Rüden) und es hätte, medizinisch gesehn, nur Vorteile, da so die Gefahr der Tumore der Milchdrüsen gegen Null geht. Der Schnitt ist auch noch sehr klein, wenn sie noch so jung sind und sie stecken das wesentlich besser weg, als ältere Hündinnen.
Und die einzige Gefahr wäre, dass es (zwar selten, aber dennoch) mal vorkommen kann, dass sie das Wasser nicht mehr so gut halten können.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich bin echt unsicher - einerseits wäre es ja schon eine große Erleichterung, wenn sie gar nicht erst läufig werden würde - aber wie groß kann der Schaden sein???
Könnt ihr mir helfen???