Beiträge von schnabeltier

    ich finde es schon wichtig dass man bald mal anfängt zu üben, also zb beim kochen küchentür zumachen, oder wenn man raucher ist raus gehen eine rauchen. und wenn ich einkaufen muss nehm ich ihn auch nicht mit, weil er viel mehr leidet wenn er vorm geschäft warten muss und sieht wie ich rein geh und er nicht mitkann, als wenn er zuhause in seinem reich mit spielzeug und körbchen ist.


    und wieso besser früher als später? weil wenn er gewohnt ist nie allein zu sein tut er sich später viel schwerer damit vom rudel getrennt zu sein.


    oder hab ich da was falsch verstanden?

    bei mir das gleiche. sonic ist absolut nicht dick, deshalb lass ichs ja überhaupt stehen, weil ich hoff dass er dazwischen mal hin geht und irgendwann doch die schüssel leer ist. wenn nicht wirds weggeschmissen und zur nächsten fütterung wieder frisch gefüllt. ich geb schon nur noch wenig rein und füll lieber nach wenns leer ist, aber meistens schaut ers eh kaum an.
    kann schon sein dass es ihm einfach nicht mehr schmeckt.
    wir hatten anfangs pedigree aber das mochte er gar nicht, dann ein paar andere sorten probiert dies überall gibt. seine lieblingsmarke war rinti, da ist ziemlich viel fleisch drin. die dosen von quality first hat er anfangs gern gefressen, dann nicht mehr.


    hmm ich werd ihn denk ich nach den dosen generell auf trofu umstellen, wenn er das lieber mag ... außerdem können die katzen dann nicht so viel vom hundefutter fressen und werden noch dicker :p

    Wir haben Sonic seine Lieblingsdecke reingelegt, da ging er dann freiwillig rein. Die erste Nacht hat er leise vor sich hin geweint, wir haben ab und zu ein beruhigendes Wort gesagt oder die Hand runter gestreckt, aber aufgemacht haben wir nicht. Irgendwann ist er eingeschlafen, und als wir am nächsten Morgen aufgemacht haben wollte er gar nicht raus. Seither geht er abends von selbst rein. Aber nur abends, untertags geht er nicht rein :D

    Hallo!


    Wir füttern unseren kleinen (15 1/2 Wochen) dreimal täglich mit Nassfutter, Trockenfutter hat er zur freien Verfügung. Ich weiß dass man ihm das Futter nach einiger Zeit wieder wegnehmen soll und zur nächsten Fütterungszeit hinstellen soll, aber mir hat noch keiner gesagt warum das so wichtig ist.
    Ich hab halt die Sorge dass er dann zuwenig zu fressen kriegt, weil er morgens und mittags kaum frisst. Letztens hab ich ihm einen halben Apfel geschält, zerstückelt und in sein Fressen getan. Er hat die Stückchen rausgepickt und den Rest wieder stehen lassen.
    Früher hat er die Sorte Nassfutter gern gefressen, da blieb nichts übrig :-/


    Ich möchte ihn in ein paar Monaten auf Trockenfutter umstellen aber ich dachte dass ich ihm Anfangs noch beides gebe damit es keine Entwicklungsprobleme gibt. Was soll ich machen? Bin für jede Kritik offen :)

    ich fütter den katzen und dem hund hill's. die katzen lieben es und es geht ihnen großartig, sonic mags auch viel lieber als zb eukanuba.
    auf der uni haben wir so ein ernährungsprogramm für hunde und katzen ausprobiert, da war hill's von den inhaltsstoffen eins der besten in bezug auf den bedarf (welpe/junghund/aktiver hund/trächtige hündin/alter hund/dicker bzw zu dünner hund ... dasselbe mit katzen).

    :lachtot: also was ich mitbekommen hab hören die rettungshunde auch schon mal nicht, wenn sie nicht am arbeiten sind. wenn sie zb am spielen sind oder einen freund treffen ;) abgesehen davon soll der hund ja nicht zur maschine werden!