Beiträge von Malimix

    ah ok .. wenn du das "langsam" so einsetzt ist das am Anfang schon gut genau nach dem richtigen reagieren auch richtig schnell zu loben ..
    wenn er wirklich gut und zuverlässig darauf reagiert kannst du dann schrittweise das Lob und die bestätigung immer mehr hinauszögern um so ein dauerhaftes schön neben dir laufen mit der zeit zu erreichen.


    wenn das bisher so gut klappt würde ich an deiner stelle "langsam" als das Alltags-bei-Fuss" beibehalten.
    Das richtige "Fuss" mit Blickkontakt als eigenständiges Kommando separat aufbauen.


    @ Jocks: ganz genau da liegt der Hund begraben :D


    ein lob/leckerchen/sonstige bestätigung ist in den allermeisten fällen nämlich auch das Auflösesignal .. das kann einen gerade bei kommandos die eigentlich zeitlich unbegrenzt gelten sollen bis sie aufgelöst werden ..wie z.b. "Fuss-gehen" in eine unendliche trainingsschleife bringen und man meint dann der Hund kapiert nix :D

    Zitat

    Wenn dein Hund auf dein Kommando hin das macht was er soll ist das immer ein Lob wert...


    Im Prinzip eine richtige Aussage ..aber im Zusammenhang mit der o.g. Fragestellung nicht richtig.


    Was will man erreichen ? dem Hund das Kommando "langsam" beibringen /generalisieren = schnelles Lob richtig


    Mit dem Kommando "Langsam" eine korrektur für ein vorher gegebenes Kommando einleiten ? = schnelles Lob falsch..
    da besteht die gefahr sich eine Handlungskette zu bescheren die sehr kontraproduktiv dem eigentlichen Übungszweck entegegenstehen kann.

    huhu,


    ist zwar blöd fragen mit gegenfragen zu beantworten ..geht aber net anders :D


    ist "langsam" dein Kommando für "gehe neben mir her an lockerer leine "
    oder sagst du z.B. "Fuß" und benutzt dann "langsam" zur Korrektur wenn er zu schnell wird ?

    das kommt auf die Hunde an.. leben sie zusammen ? spürt man ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den beiden ?
    dann kann man das schon zulassen wenn keiner der beiden irgendwelche negativen Anzeichen zeigt.. klar warum dann nicht.
    Aber generell denke ich immer noch so wie vorher :roll:


    ja ..und der tragende hund sollte charakterlich schon wirklich vertrauenswürdig sein ..ganze kleine Hunde am Stück verursachen derbe verstopfung :D


    (sry ,das war mein schwarzer humor)

    Hallo,


    im umgelenkten Jagdspiel ..nichts anderes ist ja das Spielen mit Bällen , Knoten etc. gehört auch das ausleben der der eigentlichen Hatz /jagd nachfolgenden Instinkte dazu.
    Von daher ist das Schütteln von Spielbeute dem abreagieren von Jagdtrieb eher förderlich als diesen anzustauen und dann auszuleben wenn es "real" wird.


    Beim Spielen unter (zumindest annähernd gleichstarken) Hunden muss man das Verhalten sehr gut beobachten. Ein bissle "üben" solange der Spielpartner "mitspielt" ist ganz normal .. sobald man aber den Eindruck gewinnt das eben das Verhalten ins derbe kippt .. unterbinden , kurze Auszeit für die racker und gut.


    war Deine letze Frage so gemeint das ein großer Hund einen Kleinen ins Maul nimmt und herumträgt ?
    wenn ja .. Nein , würde ich auf keinen fall zulassen ..auch wenn's niedlich aussieht..denn selbst wenn der kleine Hund gar nicht so unglücklich dabei aussieht bin ich mir sicher das sowas nicht zum Wohlbefinden des kleineren beiträgt ..

    Bei allen zeitgemäßen erziehungsmethoden .. das mein hund meine katze anfällt wusste ich wohl zu unterbinden.


    Stell dir vor du kommst ins kinderzimmer und siehst wie dein 9 jähriger Sohn deiner 2 Jährigen tochter gerade ne glühende nadel ins auge sticht .. wie würdest du reagieren ? würde er es jemals wieder tun ?


    ..genauso "erklärst" du es deinem hund ..einmal , unmissverständlich und glasklar.


    mein pupertierender Jungsspund meinte auch mal das meine katze der hasenersatz für die wohnung ist .. aber nur einmal. ich liebe meine tiere über alles und unterscheide da nicht wen mehr oder weniger .
    da hätte ich auch keine lust hundetrainertermine zu vereinbaren , rütteldöschen oder wurfkettchen "anzuwenden". der bekam so dermassen eine auf den fang geklatscht das unsere katze seitdem bei ihm im körbchen pennt.. ehrenwort !
    auch wenn jetzt wieder wellen der empörung durchs forum wogen .. es gibt sachen im mensch-hundeleben die werden durch laborieren und diskutieren nicht weggecklickert ..da werden ernsthaft grenzen gesetzt die dann auch gelten.. ein für allemal und stressfrei für das gesamte (hunde-) leben.

    Hallo,


    sorry ich hab deine Frage gar nicht mitbekommen :gott:


    ist ein Mix aus Malinois (Vater) und Labrador-Mix (Mutter) der gemischte Anteil der Mutter ist unbekannt.


    wildwolf : danke für den Tip ..werde ich mir holen.


    ich habe in zwischenzeit mal so ein kreis aufgebaut ..allerdings war das alles irgendwie komisch.
    ich glaube ich habe ihm das übertreten der Kreiszone zu vehement verboten .. er stand dann nur da und bewegte sich keinen millimeter an der Longierleine und spaß hatte er dabei irgendwie gar nicht :/

    Zitat

    Ja.
    Du siehst, dass ein Fremder kommt (Hund sieht das ja auch), dann lobst Du, aber nur, wenn Hund ruhig bleibt.
    Kommt der Fremder näher, lobst Du das ruhige Verhalten des Hundes erneut.


    vielleicht sehe ich es falsch, aber wenn Du den Hund erst lobst, sobald der Fremde weg ist, verbindet der Hund das Lob mit dem Weggang des Fremden und nicht mit ruhigem Verhalten


    korrekt .. du MUSST den Hund sogar genau dann bestätigen wenn er den Passant wahrnimmt aber noch kein zeichen der Anspannung zeigt .. das Timing ist hier wichtiger als alles andere .. kommt das leckerchen / lob in dem moment wo er schon Stress/Anspannungssignal zeigt hast du quasi das misstrauen bestärkt und die Übung verläuft immer im kreis ..manchmal sogar im Teufelskreis.

    huhu , ich nochmal


    geh doch ganz auf Trockenfutter (Yomis) und gönne ihm jeden Sonntag seine Fleischmahlzeit mit gesunden Zusaätzen. So machen wir das.


    Meiner bekommt von Mo-Sa Platinum ( Halbfeuchttrockenfutter) und Sonntags einen Überraschungsnapf mit Fleisch , Gemüse , Öl ( alle hochwertigen kaltgepressten Öle sind auch für den Hund gesund ) ein eigelb ..etc.


    Von Yomis haben wir uns wieder getrennt da selbst nach 2 Monaten der Output bei mindestens 6 mal /Tag lag . Mit Platinum 2 -3 mal.

    Zitat

    ...und dann schmeiss Den Haufen auf den Rücken und drück ihn
    runter, bis er ganz ruhig liegen bleibt. :lol:


    :^^:


    :lachtot:
    und dann aber wirklich ein video drehen und bei youtube reinstellen ..aber mit Dogforum Logo oben rechts ! :D