hallo,
ich habe meinen Hund im Alter von 9 Wochen im April diesen Jahres bekommen.. das bedeutete das sich 99% aller aktivitäten im hellen abgespielt hatte... so nun kam die dunkle Jahreszeit.. alles sieht für Hundi total fremd und vlt. sogar bedrohlich aus... alles wird zunächst mal ganz kritisch und mißtrauisch versucht zu "verjagen" .. ganz genau das selbe problem wie Du gerade mit Deinem Wauzi hast.
Ich habe immer versucht ganz locker mit der Situation umzugehen..Mülltonne in der Dämmerung ..den Potenziellen "Feind" fröhlich und enstpannt den Hund mit hingeführt und sich die beiden "kennenlernen lassen" :irre: .. am nächsten morgen war das kein Thema mehr.
Bei Leuten die uns entgegenkamen .. wieder immer summend, fröhlich mit lockerer Leine und etwas Abstand passieren lassen .. den Hund aufmerksam gemacht und mit leckerchen belohnt wenn er passiv zum Passant war .. jetzt ist das bei uns kein großes Thema mehr.. wobei es immer wieder mal etwas gibt vor dem er sich zunächst mal gruselt ..dann wieder wie mit der Mülltonne verfahren und alles ist gut.
Gruß
Sandra