guten morgen...äh, mittag :^^:
also martin, mit dem abruf hat es ja bis vor ein paar tagen noch super geklappt. ich rufe auch in der regel, wenn ich mir fast sicher bin, daß er kommt, bzw. warte den richtigen moment ab, also wenn die nase nicht grad am boden klebt, oder er grad eh schaut wo ich bin und dann gab es immer ein großes hallo.....
vllt habe ich einfach den fehler gemacht das große hallo zu früh abgebaut.
oder wie gesagt ich habe nicht so dolle gelobt, wenn er nicht schnurstracks zu mir ist und erstnochmal was anderes(schnüffeln, stöckchen schnuppern, ect.) erledigt hat.
doch heute war er wieder super, habe das kommen auch die letzten male wieder sehr bestärkt und super dolle gelobt.
allerdings, wollte er wohl auch nicht durchs unterholz.
ich werde ab heute den superrückruf konditionieren.
allerdings doch über eine pfeife, da wir ja 4 große sind die mit ihm rausgehen, dann ist das doch besser, soll ja auch der letzte notanker sein;-) eben genau für situationen in denen kein sichtkontakt mehr da ist und er auf den rückruf nicht reagiert, oder wenn er wirklich mal einen hasen jagen will.......
denke auch grade, vllt hat es dem hund einfach ein bißchen an trainings aufmerksamkeit meinerseits gefehlt, so über die feiertage war halt(leider) nicht immer so die zeit zum zwischendurch kunststückchen üben, also clickern, aber ohne clicker;-)
smoke ist ja ein sehr beschäfftigungsfreudiger hund und ich merke schon das er durch das "clicker" im allgemeinen aufmerksamer ist.
danke nochmal für deine ausführlichen erklärungen, sie haben mir schon sehr geholfen in die richtige richtung weiterzugehen :^^:
liebe grüße nadja